Results 1 to 3 of 3

Thread: ph Wert regeln

  1. #1
    Join Date
    27.08.2023
    Posts
    10

    Default ph Wert regeln

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Kalwasserdosierung über den ph Wert regeln. Ich benutze eine externe Dosierpumpe am Schaltausgang. Zu diesem Thema gibt es eine ausführliche Anleitung von GHL. Leider funktioniert das Ganze bei mir nicht so richtig. Ich hab da wohl irgendwo einen Fehler drin. Der Schaltausgang schaltet beim Grenzwert ab aber leider nicht wieder ein nach dem der Wert gesunken ist. Kann sich das jemand mal ansehen? Danke im voraus !logik.JPGph wert.JPGpumpe.jpgschaltkanal.jpg

  2. #2
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Simon,

    ich glaube der Fehler liegt in den Einstellungen der Dosierpumpe 32. Hier hast Du eingestellt „Pumpe reagiert auf Schaltkanal 5“, dadurch dreht sich die Regelung im Kreis. Es passiert folgendes:
    Wenn Du die Regelung in Betrieb nimmst, steht der Schaltkanal 5 vermutlich im Ausgangszustand auf ein und somit auch die Dosierpumpe 32. Wenn zu diesem Zeitpunkt der pH-Wert unter dem Sollwert liegt, sind beide Eingänge der Logik auf „ein“ und der Schaltkanal 5 bleibt dann auch auf „ein“. Irgendwann ist der Sollwert erreicht, die Funktion „pH-Wert heben“ geht auf „aus“ und über die Logik wird der Schaltkanal auf „aus“ gesetzt und dadurch auch die Dosierpumpe 32. Sobald der pH-Wert weit genug gefallen ist, schaltet die Funktion „pH heben“ auf ein; zu diesem Zeitpunkt ist der Schaltkanal 5 aber aus. Bei Deinen Einstellungen ist dann auch die Dosierpumpe 32 aus.
    Folge: die Logik bleibt auf aus, der Schaltkanal bleibt auf aus, die Dosierpumpe bleibt auf aus …
    Die ganze Regelung hängt in einer Endlosschleife.
    Du müsstest die Dosierpumpe 32 so einstellen, dass sie auf den Dosierplan reagiert und diesen auch bei der Dosierpumpe 32 konfigurieren. Die externe Dosierpumpe müsste dann so eingestellt sein, dass sie, solange sie mit Strom versorgt wird, ständig läuft.
    Wenn der Dosierplan in der externen Dosierpumpe eingestellt ist, könnte es auch ohne Logik funktionieren indem Du dem Schaltkanal 5 direkt die Funktion „pH heben“ zuordnest. Voraussetzung wäre dann, dass die externe Pumpe bei einer Stromunterbrechung nicht weiter fördert, die Einstellungen des Dosierplans und die interne Uhr der Dosierpumpe aber über einen Akku gepuffert sind und nicht verlorengehen.

    Gruß
    Volker

  3. #3
    Join Date
    27.08.2023
    Posts
    10

    Default

    Hallo Volker,

    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Du liegst völlig richtig mit deiner Analyse.

    Meine Dosierpumpe hat einen eigenen Dosierplan und kann ohne Probleme vom Netz getrennt werden, ohne dass das einen Einfluss auf den Dosierplan hat. Deswegen benutze ich jetzt das Ganze ohne Logik und direkt mir der Funktion „pH heben“. Hab mich da wie vermutet etwas verrannt.

    Danke nochmal und schöne Feiertage.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •