Results 1 to 9 of 9

Thread: Heizung / Kühlung regeln

  1. #1
    Join Date
    27.08.2023
    Posts
    10

    Default Heizung / Kühlung regeln

    Hallo Leute :-)

    Habe meinen ersten Profilux und habe eine Frage zur Steuerung der Heizung und Kühlung.
    Ich würde die Heizung und Kühlung während der Futterpause gerne deaktivieren. Ich habe 2 Futterpausen (15min und 30min). Wenn ich mit der programmierbaren Logik arbeite, kann ich nur Temperatur und einen Filter verwenden. Wenn ich aber die Heizung / Kühlung über den Sensor regeln will und bei Futterpause 1 und 2 deaktivieren will, bräuchte ich bei der Logik eigentlich mehr als nur ein Gatter bzw. mehr als 2 Eingänge, wenn ich das richtig sehe. Übersehe ich da was, oder ist mein Wunsch nicht realisierbar? Hatte früher einen APEX, da konnte man die Logik ohne Ende erweitern.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ohne es im Detail angesehen zu haben. Du kannst doch ein weiters Gatter erstellen und die anderen 2 Gatter zusammenführen. Du könntest aber auch bei der Futterpause "Filter aus" wählen, und die Heizung/ Kühlung über "Filter" bei den Schaltsteckdosen einrichten.
    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo,

    bei den Sensoreinstellungen gibt es im Bereich Betriebsmodus den Schalter „ Bei Futterpause aus“. Ich bin nicht sicher, gehe aber davon aus, dass, wenn dieser aktiviert ist, während der Futterpause die über die Regelung angesteuerten Schaltsteckdosen abgeschaltet werden. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

    Gruß
    Volker

  4. #4
    Join Date
    27.08.2023
    Posts
    10

    Default

    Hallo, ich kann den Schalter "Bei Futterpause aus" nicht finden. Das müsste doch bei "Regelung --> Sensoren --> Temperatur 1 --> Einstellungen" drin sein denke ich?

    Grüße

    Simon
    Last edited by Simi888; 28.08.2023 at 05:48.

  5. #5
    Join Date
    27.08.2023
    Posts
    10

    Default

    Ich dachte, dass die Logik nur aktiv ist, wenn sie z.B. mit einer Schaltsteckdose verknüpft ist. Sehe ich das richtig, dass jede Logik immer aktiv ist?
    Die Heizung / Kühlung muss doch bei Funktion mit "Temperatur 1" verknüpft sein, damit sie überhaut funktioniert, oder?

    Grüße

    Simon

  6. #6
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Simon,

    Hallo, ich kann den Schalter "Bei Futterpause aus" nicht finden. Das müsste doch bei "Regelung --> Sensoren --> Temperatur 1 --> Einstellungen" drin sein denke ich?
    ... richtig und dann bei "Betriebsmodus Regler". Wenn Du die Funktion aktivierst, wird während jeder Futterpause die Regelung unterbrochen und die damit verbundenen Schaltkanäle ausgeschaltet.
    Du kannst also einer Schaltsteckdose direkt die Funktion "Temperatur 1 Heizung oder Kühlung" zuweisen, solange eine Futterpause aktiv ist, wird diese dann abgeschaltet. Hierzu wird keine programmierbare Logik benötigt.

    Sensoreinstellungen.jpg

    Ich dachte, dass die Logik nur aktiv ist, wenn sie z.B. mit einer Schaltsteckdose verknüpft ist. Sehe ich das richtig, dass jede Logik immer aktiv ist?
    Die Heizung / Kühlung muss doch bei Funktion mit "Temperatur 1" verknüpft sein, damit sie überhaut funktioniert, oder?
    Eine programmierbare Logik ist immer "aktiv", solange sie keinem Schaltkanal zugeordnet ist hat dies aber keine Auswirkungen.
    Wenn Du das Abschalten über die programmierbare Logik lösen willst brauchst Du je Funktion (Heizung oder Kühlung) jeweils 3 Gatter.
    Beispiel Heizung:

    Gatter 1 (reagiert auf Futterpause 1):
    Eingang 1: Eingang: Filter, Parameter: 1 (entspricht Futterpause 1)
    Eingang 2: Eingang: Temperatur 1, Parameter: Heizung
    Funktion: AND

    Gatter 2 (reagiert auf Futterpause 2):
    Eingang 1: Eingang: Filter, Parameter: 2 (entspricht Futterpause 2)
    Eingang 2: Eingang: Temperatur 1, Parameter: Heizung
    Funktion: AND

    Gatter 3 (reagiert auf Futterpause 1 und 2):
    Eingang 1: Eingang: Programmierbare Logik, Parameter: 1
    Eingang 2: Eingang: Programmierbare Logik, Parameter: 2
    Funktion: AND

    Die Schaltsteckdose an der die Heizung angeschlossen ist stellst Du dann auf:
    Funktion: Programmierbare Logik, Parameter: 3

    Das macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn Du bei unterschiedlichen Futterpausen unterschiedliche Regelungen abschalten möchtest.
    Wenn bei jeder Futterpaue die gleichen Abschaltungen erfolgen sollen ist der Weg über die Sensoreinstellungen sicherlich einfacher und verbraucht keine Logiken.

    Gruß
    Volker
    Last edited by volkers; 28.08.2023 at 13:16.

  7. #7
    Join Date
    27.08.2023
    Posts
    10

    Default

    Hallo Volker,

    vielen Dank für die detaillierte Antwort. Wirklich sehr hilfreich !

    Seltsamerweise fehlt bei mir der Punkt "Betriebsmodus Regler". Ich habe Firmware 7.35.

    temp1.JPG

    Grüße

    Simon

  8. #8
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Simon,

    Du musst bei der Connect App in den App Einstellungen den Expertenmodus aktivieren damit alle Funktionen angezeigt werden.

    Gruß
    Volker

  9. #9
    Join Date
    27.08.2023
    Posts
    10

    Default

    Hallo Volker,

    juhuuuu :-) jetzt läufts :-)... ist schon ne Lernkurve am Anfang so ein Controller.


    Danke

    Simon

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •