Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Problem Anschluss Temperatursonde Profilux Plus 2

  1. #11
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Ah, glaube jetzt hab ich's grob (mit noch nicht genauen Zahlen):

    Der entsprechenden Steckdose ist Temperatur 1 "kühlen" zugewiesen, NICHT invertiert

    Die Temperatur probehalber auf 20 Grad damit ich sehe obs funktioniert...

    Kühldifferenz etc noch nichts sinnvolles eingegeben.

    ABER:
    "Betriebsmosus Regler" auf "Zweipunktregler" eingestellt, stand bisher immer auf "aus".
    Und ich glaube das hat geholfen, danke für den Tipp!
    Ist "Zweipunktregler" richtig, wenn ich nur eine Kühlung über die Steckdose steuern möchte?
    Oder eher eine andere Einstellung?

    Was für eine Hysterese, Kühldifferenz und 1-10 Volt Abweichung wäre sinnvoll?

    Schönen Gruss
    Maike

  2. #12
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Habe jetzt mal Sollwert 26, Kühldifferenz 1.5 (damit er bei 27.5 anfängt zu kühlen) und eine Hysterese von 0.15 eingestellt.
    Glaube das passt, oder?

    1-10 V Abweichung ist bei 0.2, was auch immer das bedeutet...

  3. #13
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Auf de "Betriebsregler Modus" wäre ich ohne dich im Leben nicht gekommen!!!
    Danke!

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hier ein Beispiel anhand meiner Einstellungen. Deine gewünschte Temperatur passt du dann endsprechend an. "Invertieren" Wenn du 10° einstellst ist es klar, wenn du bei den Schaltsteckdosen "Kühlen" eingestellt hast. Aber du weisst jetzt zumindest dass die Verbindung funktioniert. Schaltsteckdose X_Temperatur 1_Kühlen ist die korrekte Einstellung. Hysterese ist der max abweichende Wert zu gewünschten Solltemperatur nach oben, oder nach unten. Wenn dieser Wert erreicht ist, erfolgt die Schaltung. Die Hysterese verhindert häufiges schalten, ohne irgendeinen Nutzen. Bei einer theoretischen Hysterese von 0 hättest du dauerhafte Schaltungen (EIN/AUS). Das darf nicht sein.
    Bild_2023-08-04_152436761.jpg

    Gruss Pit
    PS: Zweipunktregler ist korrekt

  5. #15
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    1-10 V Abweichung ist bei 0.2, was auch immer das bedeutet...
    Dieser Wert ist relevant, wenn du z.B. eine temperturabhängigen Lüfter über die 1-10V Schnittstelle betreibst. Diese Lüfter passen dann ihre Drehzahl anhand der aktuellen Temperatur an. Für dich also irrelevant.

  6. #16
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Mega cool, danke dir!
    Auch für den Screenshot.
    Aber du hast ja jetzt gar keine Kühldifferenz drin!?
    Du kühlst quasi nur über die Hysterese?
    Also sprich: wenn 0.2 Grad über Sollwert dann wird gekühlt?

    Muss ich nicht bei beiden etwas einstellen?
    Sorry, dass ich so blöd frage aber für mich erschliesst sich das nicht...

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Aus dem Programmierhandbuch:
    2.16 Kühldifferenz
    Wenn die Kühlung nicht innerhalb der üblichen Regelung (Einhaltung der Solltemperatur unter Berücksichtigung der
    Hysterese) aktiv werden soll, sondern erst verspätet, kann mit der Kühldifferenz eingestellt werden in wie weit
    die Temperatur die Solltemperatur überschreiten muss bis die Kühlung aktiv wird. Einstellbar sind Werte zwischen 0,0
    °C (keine Verzögerung, Kühlung wird sofort bei Solltemperaturüberschreitung aktiv) und 5,0 °C (max. Verzögerung,
    Kühlung wird erst bei Überschreitung der Solltemperatur um 5,0°C aktiv). Die Kühldifferenz wirkt sich auch auf
    die Alarmüberwachung aus.

    2.6 Hysterese
    Die so genannte Hysterese bestimmt den Abstand zwischen den Schaltpunkten und ist notwendig, um die
    Schalthäufigkeit zu reduzieren. Die hier einstellbare Hysterese umfasst den Abstand von Einschalten der Steckdose
    Abwärts regeln bis Einschalten der Steckdose Aufwärts regeln des entsprechenden Sensors.
    Bei Temperatur-Sensoren umfasst die hier einstellbare Hysterese den Abstand von Einschalten Bodenheizung bis
    Ausschalten (Haupt-)Heizung, das Einschalten der Kühlung liegt außerhalb der Hysterese damit ein gleichzeitiger
    Betrieb von Bodenheizung, Heizung und Kühlung möglich wird (siehe Hinweis unten).
    Die werksseitige Hysterese-Einstellung muss normalerweise nicht geändert werden. Ein Verkleinern der Hysterese ist
    dann sinnvoll, wenn die Regelgenauigkeit erhöht werden soll. Dadurch wird aber auch die Schalthäufigkeit erhöht.

    Bsp:
    Sollwert = 7,0 und Hysterese = 0,4
    Die Abwärts-Steckdose schaltet bei 7,2 ein und bei 7,0 wieder aus, die Aufwärts-Steckdose schaltet
    bei 6,8 ein und bei 7,0 wieder aus.
    Man erkennt, dass die Regelung um 7,1 bzw. 6,9 und nicht genau um den eingestellten Sollwert
    (7,0) pendelt. Dies ist notwendig, um eine gleichzeitige Nutzung von Aufwärts- und Abwärtsregelung
    zu ermöglichen

    Und nein, in deinem Fall benötigst du die Kühldifferenz nicht. Und ja, ich kühle nur über die Hysterese
    Das Programmierhandbuch findest du hier

    Gruss Pit
    Last edited by Gael; 04.08.2023 at 17:58.

  8. #18
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Super, danke dir!
    Glaube jetzt hab ich's komplett verstanden!

    Schönen Gruss

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •