Results 1 to 5 of 5

Thread: Heizen udn kühlen über ein gerät, einen Schaltkanal

  1. #1
    Join Date
    26.12.2020
    Posts
    44

    Default Heizen udn kühlen über ein gerät, einen Schaltkanal

    Hallo,

    ich hoffe, mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Ich habe einen Temperatursensor und einen virtuellen Temperatursensor. Bis vor Kurzem habe ich über einen die Heizung gesteuert, über den anderen die Kühlung. Nun ist es so, dass ich ein Klimagerät von EHEIM habe und dieses ist technisch noch nicht so wirklich ausgereift. Sprich, ich kann nur einen Sollwert festlegen, der gilt dann für Heizung und Kühlung. Normal habe ich 24° im Becken, im Sommer toleriere ich 26°´, sonst kühlt sich das Gerät tot.
    Nun habe ich allerdings das Problem, dass nach einem kühlen WW, das Klimagerät erstmal clever auf 26° hochheizt. Keine Ahnung, wer sich den Quatsch ausgedacht hat. Ich würde gern das Klimagerät über den Profilux ein und ausschalten. Sprich, unter 24° schaltet es ein zum Heizen, und hört bei 24° auf. Gehts über 26° schaltet es ein zum kühlen und hört z.B. bei 25 auf. Ich muss ja aber beides über einen Schaltkanal laufen lassen. Ist das einfach so realisierbar?
    Tipps mit etwas Hintergrundwissen würden mich sehr freuen.

    LG moal

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    Schaltkanal auf programmierbare Logic 1 stellen, diese auf Heizer 1 kühlt ODER Heizer 2 heizt.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo moal
    Verstehe ich es richtig, dass du Strom auf die Schaltsteckdose geben möchtest, wenn eine der zwei Bedingungen erfüllt sind?
    Dann kannst du dies in der Programmierbaren Logik mit einer OR Funktion lösen.
    Beispiel:
    2 Virtuelle Sensoren einer zum Kühlen, einer zum Heizen mit den entsprechenden Grenzen. (Hysterese beachten)
    G1 - Eingang 1 - VirtSensor 1 - Kühlen

    Eingang 2 - VirtSensor 2 - Heizen
    Funktion: OR
    Bei der Schaltsteckdose Programmierbare Logik 1 einstellen. (Gx entsprechend anpassen)

    Die Schaltsteckdose schaltet sich dann ein, wenn eine der beiden Bedingungen, der in den Virtuellen Sensoren eingestellten Werte, erreicht ist.
    Sollte so funktionieren.

    Gruss pit

  4. #4
    Join Date
    26.12.2020
    Posts
    44

    Default

    Hallo zusammen, danke für euere Lösungsvorschläge. Ich hatte statt oder und gewählt und war deshalb anfänglich nicht erfolgreich. Dann folgten einige private Probleme und mir fehlte die Zeit, es weiter zu testen. Nun habe ich es geschafft und meinen Fehler erkannt. Es funktioniert jetzt so weit, dass unterhalb 24 und oberhalb 26 der Strom eingeschaltet wird. Nun ergibt sich aber ein anderes Problem, das ich mir nicht erklären kann. Kürzlich habe ich für den Wasserwechsel die Wartung eingeschaltet und kurz darauf schaltete das Klimagerät ein. Der Temperatur nach hätte es nicht einschalten dürfen. Ich schob es auf den niedrigen Wasserstand. Heute, bei einer Futterpause passierte allerdings dasselbe, obwohl alle Elektroden gleichmäßig im Wasser waren. Das ist insofern Mist, als mir das Klimagerät Schaden nimmt, wenn es läuft, ohne das Wasser zirkuliert.
    Kann sich jemand erklären, warum das so ist und noch besser sagen, wie ich es ändern kann?
    Liebe grüße Moal

  5. #5
    Join Date
    26.12.2020
    Posts
    44

    Default

    Das Problem ließ sich leider noch nicht beheben. Ich habe zwischenzeitlich versucht, die programmierbare Logik, die ich für die Wartung nutze, mit der vorhandenen zu kombinieren, dann schaltet das Gerät allerdings nicht mehr zum Heizen oder Kühlen ein.
    Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, warum bei der eingestellten Logik das Klimagerät bei jeder Fütterungs- oder Wartungspause nach kurzer Zeit mit Strom versorgt wird, obwohl keine der eingestellten Temperaturen erreicht wurde.
    Ich kann die Pausen so nicht nutzen, oder muss jedes Mal in den Schrank krabbeln, um das Klimagerät aus der Steckdose zu ziehen. Das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Liebe Grüße Moal

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •