Results 1 to 5 of 5

Thread: Nachfüllpumpe steuern

  1. #1
    Join Date
    23.10.2020
    Posts
    5

    Default Nachfüllpumpe steuern

    Hallo,

    Ich bräuchte Hilfe von der Programmierung meiner Nachfüllpumpe.
    So sieht es aktuell aus:

    Sensor 1 (Schwimmerschalter) hängt im Technikbecken. (Sensoreingang 1)

    Sensor 2 (optischer Sensor) hängt im Auffüllbehälter. (Sensoreingang 3)

    Kleine Tauchpumpe ist im Auffüllbehälter und soll mit Schaltkanal 2 betätigt werden.

    Wenn Sensor 1 oberhalb vom Wasserspiegel ist, soll Tauchpumpe solange fördern bis Sensor 1 wieder betätigt ist.

    wenn aber Auffüllbehälter leer ist und Sensor 2 oberhalb vom Wasserspiegel ist, darf die Pumpe nicht angehen, das sie nicht trocken läuft.

    Kann mir da bitte jemand bei der Programmierung helfen?
    Vielen Dank
    Gruss Alex (Profilux 4 Neuling )

  2. #2
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Alex,

    ich würde es so versuchen:

    Regelkreis 1 mit Betriebsmodus Füllstandsregelung und Sensor 1
    Regelkreis 2 mit Betriebsmodus Rücklaufpumpe und Sensor 3

    Dann eine programmierbare Logik anlegen mit:
    Eingang 1: Wasser füllen, Funktionsparameter 1
    Operator: und
    Eingang 2: Wasser füllen, Funktionsparameter 2

    Der Schaltsteckdose 2 dann diese programmierbare Logik zuordnen.

    Die Pumpe sollte dann nur einschalten wenn Sensor 1 oberhalb des Wasserspiegels und Sensor 2 unterhalb des Wasserspiegels liegt.
    Gegebenenfalls innerhalb des Regelkreis 1 noch eine Schaltuhr zuordnen um festzulegen im welchem Zeitfenster die Nachfüllung stattfinden soll.

    Gruß
    Volker
    Last edited by volkers; 14.06.2023 at 22:17.

  3. #3
    Join Date
    23.10.2020
    Posts
    5

    Default

    Hallo Volker,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Leider funktioniert das so nicht, es kommt nach ein paar Sekunden ein Fehler bei Regelkreis 1.

    Wenn ich den Fehler zurück setzte, zeigt er mir an das er füllen möchte, springt aber dann wieder auf Fehler.

    Sensoren habe ich geprüft, die schalten beide.
    Was mich nur wundert, bei „Einstellungen und Zustände Niveau-Sensor-Eingänge“ zeigt er mir ein Signal an bei Sensor 2 und 4 obwohl da keiner angeschlossen ist.
    Habe die Sensoren direkt an den Profilux angeschlossen (grün und Lila) da sollte also eigentlich nur Sensor 1 und 3 melden?


    IMG_0208.jpg

    Gruss Alex.
    Last edited by Alex Str; 16.06.2023 at 08:16.

  4. #4
    Join Date
    23.10.2020
    Posts
    5

    Default

    Update....

    es funktioniert endlich.
    Fehler Nummer 1: das Y-Kabel das ich ganz am Anfang verwendet habe war defekt. (hatte damals die Programmierung von Ghl bekommen um Sensor 1 und 2 zu nutzen)
    Fehler Nummer 2: das lag natürlich an mir selbst. . habe bei der Programierbaren logik vergessen den Eingang 2 auf "invers" zu stellen.

    Das einzige was mich immer noch verwundert ist, das bei Sensor 2 und 4 was angezeigt wird obwohl kein Sensor angeschlossen ist. (Siehe Bild) oder ist das normal?

    sensor anzeige.png


    Gruß Alex
    Last edited by Alex Str; 16.06.2023 at 10:04.

  5. #5
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Alex,

    freut mich, dass es funktioniert.

    zum Fehler Nr. 2:
    Dass Du bei der programmierbaren Logik den Eingang 2 auf "invers" stellen musstest, liegt daran, dass Du auch den Regelkreis 2 auf den Betriebsmodus "Füllstandsregelung" gesetzt hast. Wenn Du diesen auf den Betriebsmodus "Rücklaufpumpe" stellst, ist die Invertierung nicht erforderlich. In diesem Betriebsmodus ist die Funktion "Wasser füllen" aktiv solange der Wasserpegel oberhalb des Sensors liegt und schaltet ab sobald der Wasserstand unter das Sensorniveau fällt.

    Die Zustandsanzeigen bei den Sensoren habe ich auch bei allen vorhandenen Schnittstellenanschlüssen, auch wenn an den Schnittstellen keine Sensoren angeschlossen sind. Scheint normal zu sein.

    Gruß
    Volker

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •