Results 1 to 2 of 2

Thread: 300 Liter Süsswasser mit LX 7004

  1. #1
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Frage 300 Liter Süsswasser mit LX 7004

    Hallo Zusammen

    Ich habe bis anhin für mein 300 Liter Becken 2 Mitras Lightbar 2 100 Daylight eingesetzt. Das Becken ist 100 x 55 x 65 cm wobei die 65 cm die Wasserhöhe ist.
    Nun würde ich gerne auf 2 Mitras LX 7004 wechseln. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Spektrum und den Lampen? Könnt Ihr diese empfehlen im Süsswasserbereich?
    Wir haben sehr viele Pflanzen in dem Becken. Langsam wie aber auch schnellwachsende Pflanzen.
    Denkt Ihr dass die 2 reichen würden?

    Danke für eure Unterstützung

    Rico

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, wenn jetzt zwei Mitras Lightbar 2 100 Daylight reichen und du nicht vor hast, Pflanzen mit hohen Lichtbedarf, speziell Bodendecker einzusetzen, reichen zwei LX 7004.
    Allerdings wird sich die Lichtverteilung im Aquarium ändern. Die Auswirkungen sind aber abhängig von der Einrichtung. Hast du z.B. große Wurzeln die Schatten bilden, musst du vielleicht Pflanzen umsetzen. Ähnlich mit Pflanzen die größe Blätter bis zur Wasseroberfläche bilden, wie Echinodorus oder Tigerlotus.
    Beachte das die LX 7004 min. 20cm über der Wasseroberfläche hängen müssen und wenn du neben dem Aquarium sitzt, geblendet werden kannst. Ggf. mal die Lightbar 2 hoch setzen und testen ob das Licht im Raum stört.
    Last edited by MiMatthies; 12.05.2023 at 06:57.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •