Results 1 to 4 of 4

Thread: Schimmel (?) an Elektroden

  1. #1
    Join Date
    26.12.2020
    Posts
    44

    Default Schimmel (?) an Elektroden

    Hallo zusammen,

    ich richte ein neues Becken ein und habe meinen Profilux bereits vom noch bestehenden alten Becken getrennt und am neuen installiert. Da die Elektroden etwas veralgt war, habe ich sie vorab gereinigt. Vorsichtig mit Tuch und weicher Zahnbürste. Ich habe sie in Reinigungslösung gestellt, später gespült und bis zum erneuten Anschließen einige Tage in KCL-Lösung aufbewahrt. Jede einzeln in den Behältern, in denen sie bei Kauf verpackt waren. Beim Einsetzen habe ich alles Sonden nach Anleitung geeicht. Nun wo sie einige Zeit im neuen Becken laufen (bislang nur Wasser) sehe ich immer wieder schneeweiße Beläge am unteren Teil der PH und Redox-Sonden. Ich kann sie einfach wegwischen, dann treiben sie wie ein schneeweißes Schimmelbüschel im Becken umher. Nach einer weile sind erneut diese Beläge da. Kennt jemand dieses Phänomen? Über Feedback würde ich mich freuen.

    Beste Grüße moal

  2. #2
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Hallo Moal

    Bei meiner pH-Sonde bildet sich zwar kein Schimmel, aber zwischen Glasmembran und Gehäuse regelmässig ein schleimiger Belag. Das Becken läuft seit vielen Jahren mit Süsswasser und die Sonden sind in der letzten Kammer des Filterbeckens, also in sauberem Wasser.

    Gruss, Max

  3. #3
    Join Date
    26.12.2020
    Posts
    44

    Default

    Hallo Max, danke für deine Reaktion. Das kenne ich von meinen vorherigen PH-Elektroden (Zac) und habe es meist irgendwann zum Anlass genommen sie zu tauschen, weil zeitnah ließen sie sich dann auch nicht mehr kalibrieren. Mich irritiert halt, dass das erst nach der Reinigung der Sonden passierte. Aktuell fährt ein Filter an 530 Litern Osmosewasser ein. Außer Wasser und Technik befindet sich nichts in dem Becken und die Futtermengen, die ich zur Versorgung der Filterbakterien zufüge, verunreinigen das Wasser auch nicht wirklich. Von daher ist das Wasser eigentlich auch sehr sauber.
    Gruß moal

  4. #4
    Join Date
    14.02.2020
    Posts
    17

    Default

    Servus,
    habe das gleiche Problem.
    Nachdem ich meine ca. 2 Jahre alte PH Elektrode gegen eine neue getauscht hatte, trat dieser Effekt auf. Ich dachte, das es sich bei dem Austritt dieser grauen Masse um Gel handelt und habe die Elektrode reklamiert. Leider zeigt auch die als Ersatz gelieferte neue PH Elektrode dieses Verhalten. Alle 2- 3 Tage muss ich den weißen Belag entfernen, da dieser sonst den Messwert verfälscht. Ich denke nach wie vor, dass es sich um austretendes Gel handelt, da es immer an der gleichen Stelle auftritt, Schimmel ist das bestimmt nicht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •