Results 1 to 3 of 3

Thread: GCC 1.1.4.4 installiert auf Win10 den USBVCOM-Treiber für das Firmware-Update nicht

  1. #1
    Join Date
    28.04.2023
    Posts
    2

    Default GCC 1.1.4.4 installiert auf Win10 den USBVCOM-Treiber für das Firmware-Update nicht

    Hallo,

    ich besitze seit kurzem einen Profilux 4e, der aktuell die Firmware 7.28 ausführt.
    Nun wollte ich gern die Firmware aktualisieren.

    Ich habe dazu gemäß Anleitung GCC 1.1.4.4 installiert.
    - Extras > Firmwareupdate
    - Die beiden Pop-Ups bestätigen und in Schritt 1/5 auf weiter geklickt um den Profilux 4e in den Boot-Modus zu versetzen
    - in Schritt 2/5 klicke ich auf Gerätemanager, um den Port des USBVCOM herauszufinden. Leider listet mein Gerätemanager diesen Port nicht auf. Auch unter Andere Geräte wird kein unbekanntes Geräte gelistet.
    Ich installiere deshalb mittels Gerätemanager > Aktion > Legacyhardware hinzufügen den Treiber unter C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1144\Tools\Cypress USB DIRECT Programmer\driver\Win10.
    Dieser Treiber kann jedoch nicht aktiviert werden (Fehlercode 10).

    Somit steht auf meinem System mit GCC 1.1.4.4 kein USBVCOM Treiber zur Verfügung und ich kann daher das Firmware-Update nicht durchführen.
    Den Ablauf habe ich auf zwei PC-System durchgeführt mit jeweils demselben Ergbnis.

    Wie kann ich die Firmware meines Profilux 4e aktualisieren?

    Beste Grüße
    Dominik

  2. #2
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    1,000

    Default

    Hallo Dominik,

    Sie müssen kein Gerät manuell im Gerätemanager hinzufügen. Dieses sollte erkannt werden. Bitte überprüfen Sie die USB-Verbindung, die USB-Anschlüsse Ihres Computers, das USB-Kabel, etc.
    Werden die Informationen auf dem Bildschirm des ProFiLux gescrollt und reagiert er auf Tastendruck oder ist der ProFiLux eingefroren?
    Wenn Sie immer noch nicht weiterkommen, eröffnen Sie am besten ein Support-Ticket unter https://www.aquariumcomputer.com/de/...on=ticket-list

    Gaël
    No support or warranty issues over PM!
    Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.

    Creating a support ticket
    For support or warranty issues, create a support ticket by clicking here.

  3. #3
    Join Date
    28.04.2023
    Posts
    2

    Default

    Danke für die schnelle Antwort, ich habe dazu gerade ein Ticket erstellt, da die Überprüfung der USB-Kabel keine Abhilfe schuf.
    --Dominik

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •