Results 1 to 6 of 6

Thread: Kabellängen

  1. #1
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default Kabellängen

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zur Verkabelung der Beleuchtungssteuerungen.

    Gibt es eine Begrenzung der Kabellänge zwischen einem LEDControl4 V2 und den L-Ports an einem ProfiLux / einer Expansion Box 2 oder sind hier 10 -12 m möglich?
    Wenn ja, welcher Kabeltyp müsste hier verwendet werden?

    Habe ich richtig verstanden, dass über die Mitras Lightbar Schnittstelle einer Expansion Box 2 nur Mitras Lightbar gesteuert werden können?
    Also die Steuerung des Mitras Slimline Splitter Dimmable nur über die Schnittstelle eines ProfiLux möglich ist?
    Wie lang kann das Kabel zwischen der Schnittstelle des ProfiLux und dem Slimline Splitter sein, sind 10 - 12 m möglich?
    Wenn ja, welcher Kabeltyp würde hier benötigt?

    Vielen Dank und Gruß
    Volker

  2. #2
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    994

    Default

    Hallo,

    Die Grenze ist die Grenze, bevor die Länge des Kabels einen Spannungsabfall erzeugt, der verhindert, dass die 10v des 0-10v-Signals erreicht werden. Je größer der Durchmesser, desto geringer ist der Spannungsabfall.
    Es gibt Online-Rechner für den Spannungsabfall, ich überlasse es Ihnen, das geeignete Kabel zu bestimmen.

    Es ist auch möglich, Mitras Slimline auf Expansion Box zu verwenden.

    Was die maximale Länge des Kabels zwischen dem ProfiLux oder der ExpansionBox und dem Mitras Slimline Splitter betrifft, habe ich bereits erfolgreich ein 5m-Kabel verwendet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein längeres Kabel möglich ist, ohne die Empfindlichkeit gegenüber EMV-Störungen zu erhöhen, da müsste ich mich erkundigen.
    Ich empfehle Ihnen stattdessen, wenn möglich die Expansion Box zu versetzen, da es möglich ist, PAB-Kabel bis zu 100 m zu verwenden.

    Gaël
    No support or warranty issues over PM!
    Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.

    Creating a support ticket
    For support or warranty issues, create a support ticket by clicking here.

  3. #3
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Gaël,

    danke für die Antwort, eine Rückfrage noch zum Kabel für das 1-10V-Signal. Um den Spannungsabfall zu ermitteln bräuchte ich auch die Stromstärke, gibt es hierzu eine Angabe?
    Handelt es sich bei den Schnittstellenkabeln um RJ-11 6P4C?

    Danke und Gruß
    Volker

  4. #4
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    994

    Default

    RJ12 6P6C.


    Ich kenne den genauen Stromverbrauch der LEDControl4 V2 nicht, aber er liegt unter 20mA auf den 10v-Kanälen und unter 350mA auf der 12v-Stromversorgung, die über den L-Port bereitgestellt wird.

    Gaël
    No support or warranty issues over PM!
    Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.

    Creating a support ticket
    For support or warranty issues, create a support ticket by clicking here.

  5. #5
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Gaël,

    herzlichen Dank für die super schnelle Antwort.
    Dann werde ich mal rechnen und experimentieren.

    Gruß
    Volker

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich habe bei meiner Gebäudeautomation 1-10V Geräte. Die weiteste Entfernung beträgt 30m. Ich habe damit keinerlei Probleme. Zur Verwendung kommt ein CAT 7 Kabel (~0.25mm2). Aber nur deshalb, weil diese für die gesamte Automation eingesetzt ist. Es sind ja in der Mess- und Steuertechnik 4...20mA Signale. Da spielt der Leitungswiderstand kaum eine Rolle. Ich sehe da auch bei 100m noch keine Probleme. Etwas anderes ist es natürlich mit der Spannungsversorgung. Aber das LEDControl4 hat ja eh eine separate Spannungsversorgung.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •