Results 1 to 2 of 2

Thread: DCF Empfang gestört

  1. #1
    Join Date
    06.02.2011
    Posts
    5

    Default DCF Empfang gestört

    Hallo zusammen. Ich habe seit Jahren eine Profilux Plus 2. SN 0808046003. Der DCF Empfang spinnt seit einiger Zeit. Ich habe festgestellt das an einer frquenzgesteuerten Pumpe und auch an elektron. Vorschaltgeräten liegt Wenn ich das alles vom Netz nehme funktioniert es. Meine Frage: Es gib einen neueren Profilux-DCF-D-77 Empfänger mit interner Stromversorgung durch Batterien. Ist der kompatibel? Ist damit das Problem erledigt?
    Viele Grüße
    Günter

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Günter
    Ich tippe eher darauf, dass deine Pumpe und deine Vorschaltgeräte das Funksignal stören. Ein Batterie versorgter DCF Empfänger würde da nichts helfen, und es gibt auch keinen, soweit mir bekannt. Deine Pumpe und deine Vorschaltgeräte entspräche so nicht den EMV Vorgaben. Du kannst versuchen, bei der Pumpe, und bei den Vorschaltgeräten, den Schukostecker in der Steckdose zu drehen. vielleicht bringt dies Besserung. Um eine Störung über Kabel sicher auszuschliessen, kannst du temporär die Pumpe und die Vorschaltgräte an eine Steckdose in einem anderen Stromkreis einstecken. Besteht das Problem dann weiter, ist es sicher das Funksignal, was durch die Geräte gestört wird. Ich würde dann die jeweiligen Gerätehersteller damit konfrontieren, denn diese müssen darauf achten, dass andere Geräte nicht gestört werden.

    Gruss Pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •