Results 1 to 3 of 3

Thread: ph Wert < 3,00 nicht messbar?

  1. #1
    Join Date
    20.02.2023
    Posts
    24

    Default ph Wert < 3,00 nicht messbar?

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute mit der GHL ph Sonde den ph Wert einer Lösung messen der um die 0 liegen sollte.
    Dabei ist mir aufgefallen das wenn der gemessene Wert 3,00 erreicht, es nicht mehr weitergeht.
    Im Display des Profilux wird dann auch kein ph Wert mehr angezeigt sondern nur drei Sternchen (***).
    In der App und im Web-Client wird übrigens ab diesem Zeitpunkt konstant 3,00 angezeigt ohne jede weitere Veränderung
    Hänge ich die Sonde wieder ins Beckenwasser und der gemessene Werte übertseigt scheinbar die 3,00 wieder, so zeigt der Profilux auch wieder Werte an.

    Die ph Sonde sollte doch einen Messbereich von 0-14 abdecken wenn ich das richtig sehe.

    Ist das ein Software Problem des Profilux, kann die Sonde in Wirklichkeit Werte < 3,00 nicht erfassen oder wo liegt das Problem?
    Würde mich freuen wenn mich jemand dazu erleuchten könnte.
    Last edited by DonFish; 01.04.2023 at 14:09.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    NaJa, wenn die Sonde einen Messbereich von PH0-PH14 hat heisst dies, dass sich die Sonde bei PH0 sich nicht in Luft auflöst, und bei PH14 sich nicht zersetzt.
    Das nützt dir aber alles nichts, wenn das Messgerät selbst eine andere Range hat. Der Profilux hat einen Messbereich von PH3.5-PH10.5. Es ist ein Aquariencomputer, und in Aquarien wirst du wohl keine andere Range benötigen.
    Und, mit Säuren um PH0 arbeiten, ist sicher nichts für Laien. Der Private Besitz kann sogar strafbar sein. Nur so zur Info

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    20.02.2023
    Posts
    24

    Default

    Danke für deine Antwort.

    Gut zu wissen das der Profilux nur einen Messbereich von 3.5-10.5 hat (das war mir nicht beuwsst).
    Es ist schon klar das ich im Aquarium keine andere Range benötige bzw. es keinen Sinn macht.
    Bin nur vom Messbereich der Sonde ausgegangen und dachte ich kann damit (falls nötig) auch alles andere messen.

    Ich wollte einfach mal den genauen ph Wert von einer Essiglösung und einer Zitronensaft-Lösung gegeprüfen.
    Die sollten ja beide irgendwas um ph 3 haben (wobei der Zitronensaft meine ich etwas darunter liegt).
    Ich denke nicht das dies strafbar sein sollte ;-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •