Results 1 to 3 of 3

Thread: Logik bzw. Funktionsweise der Add-On Regelung

  1. #1
    Join Date
    20.02.2023
    Posts
    24

    Default Logik bzw. Funktionsweise der Add-On Regelung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mitllerweile auch die Justierfunktion des KHD aktiviert habe, frage ich mich wie diese Funktion eigentlich genau funktioniert bzw. nach welchem Prinzip die Anpassung erfolgt?

    In meinem Becken ist es aktuell so das ich 1 dKH durch 67ml KH ausgleichen kann.
    Ich dosiere generell die Tagesdosis (aktuell 40ml) über 24 Stunden verteilt.
    D.h. pro Stunde 1.7 ml (aufgerundet).
    Nun habe ich den KHD so eingestellt das er sechs mal am Tag ein Messung startet.
    D.h. zwischen jedem Test liegen vier Stunden.

    Mein Zielwert liegt bei 7.5 dKH.
    Jetzt war ich der Meinung das jegliche Schwankung (bei mir aktuell 0.1 dKH - 0.3 dKH) idealerweise innerhalb der vier Stunden bis zur nächsten Messung ausgeglichen werden soll.

    Bei dem Setting "Jede Dosierungen um diese Menge anpassen" habe ich 6ml gewählt und das Limit für Heben und Senken auch jeweils auf 6 ml gestellt.
    Die Idee dahinter ist das innerhalb der vier nächsten Stunden (bis zur nächsten Messung) maximal 24ml zusätzlich dosiert werden (ausgehend von meiner Tasgesdosis entspricht das einem Ausgleich von ca. 0.3 dKH).

    Jetzt wurde heute morgen um 06:30 bei der Messung ein KH von 7.2 dKH festgestellt.
    Anhand meiner Einstellungen oben, hätte ich jetzt erwartet das gute 6ml pro Stunde nachdosiert werden damit ich bis zur nächsten Messung um 10:30 dann diese 0.3 dKH ausgeglichen bekommen.
    War aber nicht der Fall. Stattdessen wurde nur mit zusätzlich 1.7ml justiert was zur Folge hat das der KH Wert vier Stunden später immer noch bei 7.2 liegt und ich mich frage warum das so ist?
    Nach der Messung um 10:30 wird nun wohl dann mit 2ml nachdosiert (also gerade mal 0,3 ml im Vergleich zu den vorherigen 1.7ml obwohl bis zu 6ml eigentlich nachdosiert werden könnten).

    Könnte hier jemand Licht ins dunkle bringen und mich ein wenig erleuchten bzw. erklären nach welchem Prinzip\Logik diese Justierung tatsächlich stattfindet und wie man das idealerweise korrekt einstellt?

  2. #2
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    994

    Default

    Hallo,

    Vielleicht hilft Ihnen dieser Artikel aus unserer Wissensdatenbank weiter:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...tiv-modus-ein/

    Gaël
    No support or warranty issues over PM!
    Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.

    Creating a support ticket
    For support or warranty issues, create a support ticket by clicking here.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2023
    Posts
    24

    Default

    Danke für die Antwort Gaël aber das hilft leider nicht wirklich bzw. beantwortet meine Frage nicht ganz.
    Bin mir nicht sicher ob ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe
    Die Seite kenne ich bereits und habe diese auch mehrmals durchgelesen aber irgendwie hab ich da trotzdem noch die ein oder andere Lücke.

    Was ich aus den Beispielen entnehme ist das wenn der KH Wert z.B. um 1 dKH abgesunken ist, mit der nächsten Dosierung automatisch der Wert nachdosiert werden sollte der unter "Jede Dosierung um diese Menge anpassen" festgelegt wurde.
    Erstens möchte ich 1 dKH (oder was auch immer) nicht direkt innerhalb einer Stunde ausgleichen, nach meinen Wissensstand sollte so ein Unterschied zügig aber doch über mehrere Stunden erfolgen.
    Desweiteren ist es so das wenn um 10:00 Uhr gemessen wird, der KH Wert hier (aus welchem Grund auch immer) um 1 dKH gefallen ist und man dann erst vier Stunden später, also um 14:00 die nächste Messung hat, insgesamt vier Mal die Menge dosiert wird die man unter "Jede Dosierung um diese Menge anpassen" hinterlegt hat (oder berücksichtigt das der KHD und teilt die Menge automatsich durch 4??).

    Das kann ja eigenltich nicht im Sinn des Erfinders sein oder?
    Bei geringen Abweichungen (z.B. 0.1 oder 0.2 dKH) macht es ja Sinn diese direkt mit der nächsten Dosierung auf einmal auszugleichen.
    Nicht aber 1 dKH Unterschied, das wäre nach meinem Verständnis zu viel.

    Von daher die Frage welche Logik bzw. welchen Ansatz GHL hier genau verfolgt?
    Wenn also 1 dKH z.B. mit 100ml ausgeglichen werden können, ich sechs Messungen pro Tag eingestellt habe (also vier Stunden zwischen jeder Messung) und ich idealerweise den Worst-Case bei einer Messung (1 dKH Abweichung) zumindest über die nächsten 24 Stunden sinnvoll nachdosieren will, wie sollte ich das dann im KDH bzw. dem Doser konfigurieren?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •