Results 1 to 4 of 4

Thread: Ansteuerung Pumpe von Drittanbieter durch GHL Doser 2.1

  1. #1
    Join Date
    18.03.2023
    Posts
    2

    Frage Ansteuerung Pumpe von Drittanbieter durch GHL Doser 2.1

    Hallo Zusammen,
    bin seit gestern Besitzer eines GHL Doser 2.1.. Mir war vor dem Kauf nicht bekannt, das er weitere Anschlußmöglichkeiten bzw. Funktionen hat.
    Mich würde interessieren ob schon jemand versucht hat eine Niveaunachfüllpumpe von einem Drittanbieter am Doser anzuschließen?
    Es gibt die Niveauüberwachung und auch Anschlußbuchsen für die Stirrer. Ich vermute das sich hinter der Stirrerbuchse ein Schaltrelais verbirgt,
    die das Magnetrührwerk betätigt. Weil habe keine Ahnung ob beim Magnetrührwerk ein separates Netzteil dabei ist oder die Stromversorgung über den
    Doser läuft. Wobei das wäre Beides für die Nutzung egal, weil man könnte ja auch an der Stromversorgung ein Relais anschließen. Dieses würde dann
    eine externe Pumpe zwecks Niveauregulierung betätigen.
    Hat das schonmal jemand versucht umzusetzen oder gibt es das bereits von findigen Bastlern?
    Weil wenn der Doser das auch kann, warum ihn nicht damit beauftragen?
    Gruß
    Peter

  2. #2
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    994

    Default

    Hallo Peter,

    Hinter den Stirrer-Steckdosen befinden sich keine Relais, sondern Elektronik.
    Es gibt gepulste 24 Volt, die den Stirrer mit Strom versorgen und seine Geschwindigkeit verändern.
    An diese Buchsen darf nichts anderes als die GHL-Stirrer angeschlossen werden.
    Achte auch darauf, dass du niemals einen Stirrer einsteckst oder abziehst, während die Steckdose aktiviert ist, da dies zu einem Kurzschluss führen und die Stirrerausgänge zerstören kann.

    Gaël
    No support or warranty issues over PM!
    Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.

    Creating a support ticket
    For support or warranty issues, create a support ticket by clicking here.

  3. #3
    Join Date
    18.03.2023
    Posts
    2

    Default

    Hallo Gaël,

    vielen Dank für die Aufklärung. Aber leider beantwortet das nicht meine Frage, sondern beantwortet nur das an diesem Ausgang 24V anliegen.

    Aber vielleicht kannst Du ja beantworten, ob von GHL etwas wie ein Relais zum Schalten von externen Niveau Pumpen geplant ist?
    Weil der Doser kann das, nur bei größeren Verdunstungsmengen sind die verbauten Schrittmotoren überfordert bzw. leidet die Haltbarkeit.

    Danke und Gruß
    Peter

  4. #4
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    994

    Default

    Mit ProfiLux4 ist es möglich, aber nicht mit DoserSA.

    Gaël
    No support or warranty issues over PM!
    Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.

    Creating a support ticket
    For support or warranty issues, create a support ticket by clicking here.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •