Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 25 of 25

Thread: Thema Leitwertkalibrierung und wie man mögliichst genaue Ergebnisse erreicht

  1. #21
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Sind die Werte denn noch unterschiedlich (im Aquarium/extern im Glas)? Optimal sollten es 0V sein, aber das liegt vermutlich am Multimeter, also passt schon. Lass dein Titan aber unbedingt in Betrieb. Du kannst auch einmal versuchen, jeder einzelnen Stecker in der Steckdose zu drehen. Du kannst auch nach möglichen Störquelle im gleichen Stromkreis suchen. Ich würde einfach einmal ein Verlängerungskabel nehmen, und alles an einer Steckdose in einem anderen Stromkreis einstecken. Badezimmer/Dusche wäre eine Möglichkeit, das dort sicher auch ein FI verbaut ist.
    Was mich persönlich interessiert, was zeigt der Profilux für einen Leitwert an, wenn du die Sonde in die 50mS Kalibrierlösung hältst, bei gleicher Temperatur natürlich.

    Gruss Pit

  2. #22
    Join Date
    20.02.2023
    Posts
    24

    Default

    Also bei Messung außerhalb des Beckens wird mir weiterhin 1 PSU Unterschied angezeigt.
    Das ist das was ich beim besten Willen momentan nicht verstehe.

    Messung im Becken war zuletzt konstant bei 35,2 PSU.
    Nun wieder etwas Wasser in einen Becher gefüllt und Temp und Leitwert Sonde in den Becher gestellt -> 34,2 PSU

    Werde das jetzt auf jeden Fall nochmal länger beobachten.

    Der Hinweis mit dem anderen Stromkreis ist auf jeden Fall auch gut.
    Werde das im Anschluss dann entsprechend prüfen.
    Irgendwoher muss ja dieser Unterschied her kommen.

  3. #23
    Join Date
    20.02.2023
    Posts
    24

    Default

    Kleines Update:

    jetzt nach ein paar weiteren Stunden in denen ich die Sonden einfach im Becher gelassen habe, ist der PSU Wert weiter angestiegen und jetzt beträgt die Differenz Messung im Becher und im Becken nur noch 0,3 PSU.

  4. #24
    Join Date
    15.09.2023
    Posts
    1

    Default

    Bin kein Elektriker aber wenn alle Geräte die im Wasser hängen keinen Strom mehr ziehen, dann dürfte es doch eigentlich nicht zu dieser Differenz bei Messung zwischen im Becken und außerhalb des Beckens kommen.
    krnl download
    hdstreamz.uno
    Last edited by candydonzs; 27.11.2023 at 09:59.

  5. #25
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn du alle Geräte von der Steckdose trennst, und abwartest, bis das Becken das gleiche Potenzial hat wie dein Wasser im Glas, ist das so. Reines abschalten genügt da nicht, weil meist nur die Phase geschaltet wird. Du kannst immer noch Ströme über den Neutralleiter bekommen. Das ist halt bei Schukosteckern so. Man kann sie unabhängig der Phase einstecken. Je nach alter oder Aufbau eines Gerätes im gleichen Stromkreis, macht dies halt Probleme bei genauen Messungen, oder halt auch nicht. Relevant ist natürlich auch der Erdungswiderstand des gesamten Gebäudes. Bei Neubauten wird dieser vor Inbetriebnahme gemessen, bei älteren Gebäuden ist dieser nicht immer erfüllt.
    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •