Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Thema Leitwertkalibrierung und wie man mögliichst genaue Ergebnisse erreicht

  1. #1
    Join Date
    20.02.2023
    Posts
    24

    Default Thema Leitwertkalibrierung und wie man mögliichst genaue Ergebnisse erreicht

    Hallo zusammen,

    ich bin als GHL Neuling gerade dabei meinen Leitfähigskeitssensor so genau wie möglich einzustellen und frage mich wie genau der Salzgehalt in der Regel erkannt wird?

    Hatte an anderer Stelle gelesen das man bei der Kalibrierung des Sensor natürlich möglichst genau arbeiten sollten und eine Differenz von maximal +/- 1mS bei der Kalibrierung anstreben sollte.
    Anbei mal wie ich vorgegangen bin und was für ein Ergebnis ich damit erziele:

    - habe das Fläschschen mit der Kalibrierflüssigkeit rund 90 Minuten im Technikbecken treiben lassen
    - nach den 90 Minuten etwas Beckenwasser in einen Messbecher gefüllt
    - nun habe ich die Kalibrierflüssigkeit aus dem Wasser geholt und in zwei Plastik Messzylinder gefüllt
    - beide Messzylinder habe ich dann in den mit Beckenwasser gefüllten Messbecher gestellt (meine Idee war das ich so die Temperatur eventuell besser halten kann)
    - nun die Kalibration gestartet und die Schritte abgearbeitet
    - als Temperatur Kompensation habe ich den GHL Temperatur Sensor verwendet den ich in einem der zwei Messzylinder in die Kalibrierflüssigkeit gestellt habe

    Als die Kalibrierung durch war, hat mir der Leitwert Sensor die GHL Kalibrierflüssigkeit (50mS) mit 49,9 mS gemessen (Abweichung von -1 was also absolut ok sein sollte).
    War nun guter Dinge das der Sensor nun möglichst genau auch das Beckenwasser messen sollte. Also beide Sensoren entsprechend gereinigt und wieder ins Becken gehängt und eine Weile gewartet.

    Gemesserner Wert lag nun bei 54.9mS und bei Auswahl von PSU bei 36.