idealerweise konstant 0,0 mS gemessen werden sollte. Ist das korrekt?
Ja, das ist so korrekt. Ich spüle die Sonde zuvor auch gründlich mit Osmosewasser, damit auch keine leitfähigen Substanzen in der Kalibierlösung landen und sich dort lösen. (Verschleppung)
Wenn du das Offset machst werden die Werte bei PSU nicht angepasst? Das würde ja schon Sinn machen. Ein auswählbares Offset wäre allerdings schon eine vernünftige Lösung.
Es spricht ja nichts dagegen gelegentlich eine ICP Messung machen zu lassen. Man muss nur wissen, dass auch dort Fehler geben kann. Meist liegt dies aber nicht an der Messung selbst, sondern an der Probe. Dazu habe ich zuvor schon einiges geschrieben. Wichtig ist auch, das Probenwasser aus einem "vollständig gefüllten" Becken zu nehmen (Verdunstung ausgeglichen). Und es ist immer nur eine Momentaufnahme.
Die Standardwerte wie KH, Calcium ,Magnesium, Nitrit, Nitrat, Phosphat messe ich wöchentlich händisch. Bei den anderen "Spurenelementen" bin ich vorsichtig. Denke immer daran, was im Wasser ist, bekommst du nicht mehr so leicht heraus. Ich fahre mit einem 14 tägigen 10%igen Wasserwechsel sehr gut. Aber das sind meine Becken, das ist bei anderen nicht das gleiche. Du musst wissen, dass du beim Wasserwechsel immer neue Spurenelemente mit ins Aquarium gibst. Es werden aber nicht alle Spurenelemente gleichmässig gebraucht (Besatz, Beckenbiologie abhängig). Heisst, es kann eben auch zu einem Überschuss eines einzelnen Spurenelementes kommen. Ich hatte noch nie den Bedarf irgendetwas an Spurenelementen zuzudosieren. Es hat sich alles auf ein akzeptable Niveau eingependelt. Das einzige was ich einsetze ist Special Blend, Thera-P und Vitamine mit Aminosäuren. Und natürlich wird Calcium, Magnesium und die KH eingestellt. Ich fahre halt eine einfache Balling Methode, und verwende Meersalz direkt aus dem Meer.
Ich weiss gar nicht wie man die letzten 100 Jahre Korallen und Fische sehr erfolgreich hältern und züchten konnte ohne die ganzen "Wässerchen", welche vielleicht seit 10 Jahren in dieser Masse auf dem Markt sind. Gefühlt führt dies nur dazu, dass immer mehr Einsteiger überfordert werden. Von den Kosten will ich erst gar nicht reden.
Gruss Pit