Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei den Leitwert messen zu lassen und frage mich ob der Offset den man eintragen kann nur eine Auswirkung darauf hat wenn man sich den Leitwert in kg/L anzeigen lässt oder ob das auch korrekt bei Verwendung von PSU angewendet werden sollte?

Der Offset kann ja scheinbar nur als kg/L angeben werden. Trage ich hier was ein und verwende bei der Anzeige des aktuellen Wertes kg/L, dann sehe ich das der Offset-Wert eine Auswirkung auf den aktuellen Wert hat.
Stelle ich den aktuellen Wert allerdings auf PSU um, sieht es so aus als ob der Offset in keinster Weise berücksichtig wird.

Beispiel:

-aktueller Wert in PSU = 36,2 PSU
-aktueller Wert in kg/L = 1,0259 kg/L

trage ich nun einen Offset von z.B. 0,0004 ein dann ändern sich die Werte folgendermaßen:

-aktueller Wert in PSU = 36,2 PSU (hier wird weiter 36,2 angezeigt)
-aktueller Wert in kg/L = 1,0263 kg/L (hier wird der Offset-Wert korrekt berücksichtigt)


Wie man sieht wird der Offset bei Verwendung von kg/L bei der Anzeige des aktuellen Wertes berücksichtigt, nicht aber wenn man auf PSU umstellt.
Kann das sein und ist das so gewollt oder handelt es sich hierbei um einen Fehler bei der Umrechnung?