Results 1 to 3 of 3

Thread: Dosierung zur pH-Anhebung

  1. #1
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default Dosierung zur pH-Anhebung

    Hallo zusammen

    Ich plane den wöchentlichen Austausch von Aquariumwasser mit Leitungswasser zu automatisieren. Ziel ist es einen konstanteren pH-wert von 4,5 zu halten durch Anhebung der Karbonathärte. Dazu benutze ich einen Doser 2.1, welcher am PL4 angeschlossen ist. Nur am Rande… das ist mein erster Doser und vermutlich im Süsswasser nicht üblich.

    Die Pumpe 1 ist als Zufluss des Leitungswassers gespeichert mit einem Dosierplan von 12 Dosierungen á 100mL täglich. Der identische Dosierungsplan ist beim Abfluss auf der Pumpe 2 hinterlegt. Zusätzlich habe ich eine Programmierbare Logik für Pumpe 1 gespeichert, welche den pH-Wert von 4,5 halten soll. Sobald dieser Wert unterschritten (Hysterese 0,2) wird, pumpt der Doser Leitungswasser nach. Mein Problem liegt nun, dass durch einen zusätzlichen Zufluss von Leitungswasser genau gleich viel Wasser vom Aquarium abfliessen soll. Kamm ich den Abfluss durch eine weitere Programmierung regeln? Die Gesamtliterzahl des Systems sollte gleich bleiben (vergessen wir mal die Wasserverdunstung).

    Danke im Voraus
    Manuel

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    363

    Default

    Stell beide pumpen auf die gleiche Geschwindigkeit ein und lass pumpe 2 ebenfalls beim aufhärten mit laufen.

  3. #3
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default

    Hallo Gandalf

    Ich probiere aus. Sollte eigentlich ziemlich einfach gehen. Danke für den Input!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •