Results 1 to 3 of 3

Thread: Dosierpumpe dauerlauf

  1. #1
    Join Date
    26.02.2014
    Posts
    89

    Default Dosierpumpe dauerlauf

    Hallo liebes GHL Team

    Heute Mittag als ich zu meinem Aquarium gekommen bin, sahen meine Korallen etwas verändert nach Öffnen des Technikbereichs
    sah ich die Dosierpumpe für Calcium laufen. Sie hat mir den gesamten Vorratsbehälter mit Essentinels 2 Calcium in das Becken gepumpt.
    Laut Aufzeichnung im Doser pumpe 2 : 3100ml erst nach dem Abstecken des Netzteils stoppte die Dosierpumpe. Nun heißt es für mich vollständigen Wasserwechsel.

    So wie es aussieht, und ich dann mehrmals simuliert habe, ist es folgendermaßen passiert. :

    Ich habe gestern im Zuge der Inbetriebnahme von KH-D u. ION-D die Dosierpläne und Automatisches zuführen an KH und CA abgeschaltet,
    da ich in Dosierpumpen Einstellung bei Anzahl = 0 Dosierungen nicht eingeben kann, sondern nur Menge 0 und ich sichergehen wollte, habe ich
    den Dosierplan außer Kraft gesetzt, indem ich bei Pumpe reagiert auf Schaltkanal den hacken gesetzt habe. Wodurch in der App der Dosierplan
    grau hinterlegt wird.

    Nach Schließen der App bzw. des Bereiches Dosierpumpe und öffnen der Dosierpumpe für CA ist manuell dosieren die Zeile Dosieren so lange gedrückt blau und
    hat einen haken.

    Und vormittags als ich in die App eingestiegen bin und auch in die Dosierpumpen gesehen habe, dürfte ich auf den blauen Button Dosieren angekommen sein
    und die Dosierpumpe hat scheinbar gestartet, da ich im Wohnzimmer war, habe ich das nicht gehört und mitbekommen.

    Ich habe das dann mehr Mal probiert.
    Wenn unten der haken bei Pumpe reagiert auf Schaltkanal und oben der haken bei Dosiere solange wie gedrückt den Button Dosieren drückt, läuft die
    Dosierpumpe, ohne dass man sie stoppen kann.

    Ich habe dann probiert Hacken bei Dosiere korrekte Menge setzt, dann macht Fenster wie gewohnt auf und man gibt zum Testen 2 ml ein und drückt Dosieren
    startet die Pumpe das Fenster und sagt Menge OK aber die Pumpe läuft ebenso weiter ohne zu Stoppen.

    Wenn der haken unten Pumpe reagiert auf Schaltkanal gesetzt ist, funktioniert das Eingeben von 2 ml und die Pumpe stoppt nach dem Starten (dosiere) mit dem Hinweis menge OK.

    Kann man in der Software bei Dosiere solange gedrückt die Pumpe stoppen, sobald man den Finger wegnimmt oder die Seite der Dosierpumpe schließt?
    Oder könnte man in der Seite der jeweiligen Dosierpumpe ein Fenster, wo man eine Max Begrenzung eingeben kann.
    Vielleicht könnte man ja bei Öffnen statt dem haken bei Dosiere so lange gedrückt den haken bei Dosiere konkrete Menge stehen haben so würde zumindest
    erst das Fenster für die Mengeneingabe öffnen und man sieht da hat es was.

    Ich habe bei den Dosierern noch die Gen 1 und Gen 1.2, die grauen mit den weißen köpfen am S1-4 u. S5-8 am PL4
    die habe ich vom Vorbecken mit genommen, Rest ist alles neueste Generation. Am PL4 Firmware : 7.8

    LG Kurt

  2. #2
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    1,000

    Default

    Hallo,

    Sofern ich kein Detail missverstanden habe (meine Muttersprache ist nicht Deutsch, sorry in diesem Fall), sehe ich hier kein Problem.
    „Die Pumpe reagiert auf den schaltbaren Kanal“ nicht ankreuzen, um den Dosierplan auszusetzen. (Welche Funktion ist aktuell für den schaltbaren Kanal 1 eingestellt?).
    Ich empfehle Ihnen, Ihr Profilux 4 auf die Version 7.31 zu aktualisieren, die mit GHL Control Center 1.1.3.9 verfügbar ist, es gibt jetzt eine Option, um Dosierungen auszusetzen. (https://www.aquariumcomputer.com/de/...trol-center-v1 -1-3-9/).

    Gaël

  3. #3
    Join Date
    26.02.2014
    Posts
    89

    Default

    Hallo Gaël

    Ein ganz großes danke schön für deine rasche Hilfestellung! Und Informationen.

    Unter den Schaltkanälen ist die betroffene Pumpe als Dosierpumpe zugeordnet, in meinen Fall die Kanäle 1 bis 8 sind als Dosierpumpen deklariert.
    Ich habe auch die Pumpe nun als Dosierplan deklariert und als Menge 0 ml temporär fixiert.

    Danke für deinen Hinweis auf die Firmware Informationen!

    Ich habe mich täuschen lassen da im Controlcenter unter allgemein im Feld "Firmware ist aktuell" steht in meinen fall 7.28
    Habe nun nachgesehen , und die Control Center Version ist auch älter in meinen fall 1.1.3.7

    Ich werde jetzt beide auf Letztstand bringen, so ist das Gute daran, dass ich mit der Installation von KHD u. IOND noch nicht begonnen habe.

    Großes Dankeschön für deine Mühe und Hilfestellung, die du immer einbringst und uns unterstützt.

    LG Kurt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •