Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 12 of 12

Thread: Mitras LX7 Projekte Süßwasser

  1. #11
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, während der 4h Pause sollen die Pflanzen keine Photosynthese betreiben, das Licht kann auch auf 0% gestellt werden. Ich lasse es ein wenig an, sodass ich die Fische gade so sehe.
    Photosynthese betreiben die Pflanzen während der 2x 4 Stunden Beleuchtungsphase vor und nach der Pause.
    Ich habe aber keine Mitras LX7 drüber....
    Grüße Michael

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, während der 4h Pause sollen die Pflanzen keine Photosynthese betreiben
    Das machen sie auch nicht. Genau darin liegt das Problem, denn in dieser Zeit werden auch keine Nährstoffe aufgenommen. Und die Pflanzen nehmen auch nicht sofort bei Beginn der Beleuchtung wieder Nährstoffe auf. Ein erfahrener Benutzer wie du es bist kann damit umgehen. Jedoch habe ich die Erfahrung mit vielen anderen Benutzern gemacht, dass meist neu eingerichtete Aquarien Probleme damit haben, und die Leute total hilflos den Algen gegenüber stehen. Man muss sehr viel berücksichtigen, und in der Anfangsphase auch häufiger, zu verschiedenen Zeiten messen, um das Wasser einschätzen zu können. Co2 ist in den Griff zu kriegen, ebenfalls die eingesetzten Dünger. Was man oft nicht, oder nur unter Aufwand in den Griff bekommt ist das Leitungswasser. Denn gerade dort kann z.B. der Nitratwert oder das Phosphat auf einen Schlag sehr hoch sein. Für den Mensch im Grenzwert, für Aquarien ein Graus. Anstatt in der Anfangsphase eine Beleuchtungspause zu machen tendiere ich eher zu weniger Licht im Gesamten, dafür ggf. etwas länger.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •