Guten Morgen,

ich wurde heute um 5 Uhr früh unsanft vom Piepsen der USV geweckt.

Die Powerbar 6D-D PAB hat den Fi im Sicherungskasten fliegen lassen.

Das ist jetzt die zweite dieser Sorte, die in kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Bei der ersten ist mir beim Wasserwechsel dummerweise Wasser rein gespritzt, dank USV hat es weiter schön gebrizzelt und die Steuerplatine gegrillt. Ganz klar selber schuld und ich hatte zum Glück noch eine auf Vorrat um direkt ersetzen zu können.

Das nun aber ohne sichtbaren Grund die zweite auch den Fi fliegen lässt verwirrt mich sehr.
Beide habe ich mir Ende letzten Jahres gebraucht gekauft von zwei verschiedenen Verkäufern.

Die Leiste selbst scheint eigentlich noch funktionsfähig zu sein; diese hängt wie erwähnt hinter einer USV und hat die angeschlossenen Geräte weiterhin wie gewünscht mit Spannung versorgt und sich auch schalten lassen. Nur der Fi fliegt sofort (wird durch die USV durchgeschleift, USV selbst läuft dann brav weiter).


Die 6D-D PAB ist ja schon etwas älter, ist das evtl ein Thema das diese durch Überalterung langsam den Geist aufgeben (Elko trocknet aus oder so)?
Konnten andere Forenmitglieder ähnliches bei den 6D-D PAB beobachten?
Gibt es evtl. einen Trick, wie man die reparieren kann?


Praktischerweise geht es am Montag in den Urlaub, also erst mal ohne Schaltsteckdose und mit mulmigem Gefühl... Die Händler vor Ort führen leider keine GHL-Produkte bzw. nur auf Bestellung. Werde jetzt mal eine moderne 6E bestellen.
Am anderen Becken habe ich drei Stück 5.1 im Einsatz, die laufen seit Jahren absolut problemlos... jetzt zweimal die 6D-D in kurzer Zeit :/