Results 1 to 4 of 4

Thread: ph-Elektrode kalibrieren mit Profilux II

  1. #1
    Join Date
    01.01.2010
    Posts
    6

    Default ph-Elektrode kalibrieren mit Profilux II

    Hallo,

    ich habe je einen Profilux II und III in Betrieb. Am Profilux II reicht die maximale Zeit von 900 sec nicht mehr aus, um die Kalibrierung von neuen Elektroden abzuschließen. Die Änderung der angezeigten ADC-Werte erfolgt hier sehr langsam.
    Am Profilux III ist die Eichung mit den gleichen Elektroden nach max. 5 min abgeschlossen. Mir ist schon bewusst, dass der Profilux II schon über 10 Jahre läuft - ich möchte aber das Gerät weiter betreiben. Vielleicht hat ein kundiger Leser einen Tipp für mich? Als Elektroniker fällt es mir nicht schwer, auf der Platine Bauelemente zu tauschen. Ich denke da z.Bsp. an gealterte Kondensatoren um den ADC. Ich will aber nicht auf Verdacht eine Tauschorgie starten. (Das Display habe ich erst vor einiger Zeit ersetzt)

    Profilux II FW-Version 5.17

    Über eine Antwort würd ich mich freuen.
    Viele Grüße Steffen
    Last edited by feli; 25.04.2022 at 11:02.

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    363

    Default

    Elektrode in die Lösung 5 Minuten warten und dann die Kalibrierung starten. Auch beim Wechsel der Lösung 5 Minuten Pause einlegen. Dann ist es nur noch die Zeit des ADC und die Sonde sollte raus sein. Evtl reicht es.

  3. #3
    Join Date
    01.01.2010
    Posts
    6

    Default

    Hallo Gandalf,

    danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert, brachte aber keinen Erfolg. Man kann die Pause auch nicht beliebig verlängern. Nach 10min wird der Vorgang automatisch abgebrochen.

    Viele Grüße

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn die Sonde trocken gelagert wurde, kannst du sie für 24 Std. in 3molare KCL Lösung stellen. Vielleicht hast du Glück

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •