Results 1 to 7 of 7

Thread: Kühlen in 2 Stufen

  1. #1
    Join Date
    09.05.2021
    Posts
    26

    Default Kühlen in 2 Stufen

    Hallo zusammen,

    Wie kann ich es einstellen, dass die Lüfter und der Chiller zu zwei unterschiedlichen Temperaturen eingeschalten werden?
    Meinetwegen als Beispiel 25,5° Lüfter einschalten und 26,5° Chiller einschalten.

    Danke euch im Voraus.

    Jessie

  2. #2
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    994

  3. #3
    Join Date
    09.05.2021
    Posts
    26

    Default

    Hi,
    Die Kühldifferenz hilft aber nicht weiter.
    Ich möchte drei Schaltstellungen
    Unter 25° heizen
    Über 25,5° Lüfter an
    Über 26,5° Chiller an
    Im Moment sehe ich nur die Auswahl Kühlen oder Heizen.
    Die Werte dahinter sind ziemlich fix in der Regelung bei der Temperatur hinterlegt und ich weiß nicht wie ich hier individuelle Werte den Schaltkänalen zuordnen kann.

  4. #4
    Join Date
    10.10.2013
    Posts
    994

  5. #5
    Join Date
    09.05.2021
    Posts
    26

    Default

    Hi,
    Das mit den virtuellen Sensoren hat funktioniert.
    Ist zwar eine umständliche und für den Anwender unlogische Vorgehensweiße, aber es funktioniert.
    Ich mag die Hardware von GHL, aber bei der Software überholt die Konkurrenz GHL bei weitem

    Liebe Grüße,
    Jessie

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ist zwar eine umständliche und für den Anwender unlogische Vorgehensweiße, aber es funktioniert.
    Ich mag die Hardware von GHL, aber bei der Software überholt die Konkurrenz GHL bei weitem
    Du hätte ja auch gerne eine eine Erweiterungskarte und eine neuen Temperatursensor dazukaufen können, wenn du mit komplexer umfangreicher Software nicht zurecht kommst. Zeige mit nur 1 Konkurrenzprodukt mit diesem Funktionsumfang. Mit Bling Bling alleine, schafft man halt auch nicht mehr Funktionsumfang. Und virtuelle Sensoren sind in der Mess- und Regeltechnik, auch ausserhalb der Aquaristik, durchaus üblich. Und wie du siehst, gibt es auch ein funktionierendes Forum, wenn man selbst nicht weiter weiss.

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    09.05.2021
    Posts
    26

    Default

    Hi,
    Ja ich hätte auch eine Erweiterungskarte und neuen Temperatursensor dazukaufen können, dann wäre ich aber so enttäuscht vom Profilux gewesen, dass ich ihn wohl verkauft hätte, hätte man mir wirklich gesagt, dass wäre die einzige Möglichkeit.
    Virtuelle Sensoren haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber sicher nicht für so eine simple Funktion, dass mehrere Regler auf denselben Sensor mit unveränderten Daten zugreifen.
    Was halt wirklich lästig in der Software ist, dass viele einfache Funktionen nicht einfach im Menü des jeweiligen Aktors einzustellen sind und man immer über mehrere Menüs springen muss. Auch nervt, dass man für jeden scheiß irgendwelche virtuellen Sensoren, virtuellen Dosierpumpen oder programmierbaren Logiken anlegen muss.
    Es wäre viel komfortabler und übersichtlicher, wenn man einfach zu der jeweiligen Dosierpumpe, Schaltkanal oder sonst Etwas geht und sämtliche Logiken direkt bei den Aktoren einstellt.
    Stell dir mal vor wie geil das wäre, wenn wir jetzt einfach zu Schaltkanal7 gehen, dort die Funktion kühlen auswählen, dann gleich den dazugehörigen Sensor auswählen und dann die Temperatur mit zugehöriger Hysterese einstellen, ganz ohne irgendwelche virtuellen Sensoren. Klingt schon geil oder, ja sicher, das ist geil und macht Spaß und rotzt dir nicht das ganze Menü und Visualisierung zu mit 100 virtuellen Sensoren, die alle das gleiche anzeigen.
    Oder auch ein schönes Beispiel, eine Dosierpumpe soll immer Kalkwasser dosieren, wenn der PH Wert zu niedrig ist. In der idealen Welt sage ich, ha, Pumpe9 hat nix zu tun, also wähle ich sie aus, sage sie soll 150x am Tag x ml dosieren. In der gleichen pumpe, wo Ihr auch jetzt schon unten das Menü habt nach Dosierplan oder Schaltkanal dosieren, kann ich ihr jetzt noch einen Sensor zuweisen, wähle die PH Elektrode und setze hier gleich die Logik, dosiert wird immer, wenn PH niedriger 8,2.
    Cool oder? Wir mussten, keine virtuelle Dosierpumpe anlegen und die zugehörige Logik ist auch gleich bei der Pumpe aufgeräumt.
    Ich mein, ich kauf GHL, weil ich ein deutsches Produkt will und weil ich die Intelligenz bei mir Zuhause möchte und nicht auf irgendeinem Server, sonst wo auf der Welt. Beides erfüllt GHL und die Geräte machen einen zuverlässigen Job. (abgesehen vom WLAN Modul) Wenn es aber um Bedienerfreundlichkeit geht und man schaut sich die Konkurrenz Produkte an, wirkt die Bedienung vom Profilux sehr schnell… sagen wir altbacken und umständlich. Wenn GHL das einsehen würde, wären sie wahrscheinlich auf dem Markt unschlagbar. Irgendwelche hübschen Grafiken und Animationen, gebe ich dir recht, braucht kein Mensch, aber Bedienerfreundlichkeit würde ich nie als ein Bling Bling darstellen. Was auch ein geiles Feature vom Amerikaner ist, ist die Option eigene Scripts zu schreiben, für Probleme, die man durch die standard Konfigurationen nicht lösen kann. Dies wäre auch noch für den Profilux interessant, da ich hier auch schon mit meinen Ideen an die Grenzen der Funktionen des Profilux gekommen bin.
    Das ist hier alles gar nicht böse gemeint, aber wenn man sich hier in München die Becken der anderen Aquarianer mit HighEnd Equipment anschaut, sieht man halt, das die Konkurenzprodukte auch richtig was können und die Bedienung sich so wunderbar smoth anfühlt.

    Liebe Grüße,
    Jessie

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •