Results 1 to 6 of 6

Thread: Nachtabschaltung CO2 ProfiLux Mini (WiFi)

  1. #1
    Join Date
    24.03.2019
    Posts
    23

    Default Nachtabschaltung CO2 ProfiLux Mini (WiFi)

    Hallo,
    ich bin an den oben genannten Aquariumcomputer interessiert. Habe ich das richtig verstanden, das ich für die CO2 Steuerung das Magnetventil über die schaltbare Steckdosenleiste steuern muss? Kann ich in der Software den Schaltausgang für das Magnetventil dann so verknüpfen, das das Magnetventil nur angesteuert wird wenn die Beleuchtung in Funkion ist oder alternativ über eine im Profilux hinterlegte Schaltuhr?

    Holger

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    Nachtabschaltung wird mit dem Mini nichts, aber du kannst den Sollwert über Nacht so hoch setzen, dass nicht mehr dosiert wird.

  3. #3
    Join Date
    24.03.2019
    Posts
    23

    Default

    Das heißt ich kann mehrere verschiedene Sollwerte zu verschiedenen Zeiten wählen.
    Alternativ könnte ich auch eine Schaltuhr zwischen Schaltsteckdose und Magnetventil stecken.
    Passt aber irgendwie nicht zu so einem modernen GHL Gerät!

    Holger

  4. #4
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Holger,

    beim Mini kannst Du die Schaltsteckdosen jeweils nur über eine Funktion ansteuern, also entweder über eine ProfiLux-Zeitschaltuhr oder über die pH-Steuerung. Wie Gandalf geschrieben hat, kannst Du für einen täglichen wiederkehrenden Zeitraum den Sollwert um maximal +/- 1,0 ändern.
    Um Zeit- und pH-Steuerung zu kombinieren, z. B. Magnetventil öffnet nur wenn pH-Soll überschritten und Uhrzeit zwischen 8:00 und 20:00 Uhr, braucht man die programmierbare Logik, diese Funktion gibt es beim Light und Mini nicht.

    Gruß
    Volker

  5. #5
    Join Date
    24.03.2019
    Posts
    23

    Default

    Danke für die Aufklärung.
    Löse das jetzt anders. Ich habe noch ein ELTAKO Relais welches abhängig vom Strom schaltet. Sprich, wenn das Netzteil der Beleuchtung mehr Strom zieht, weil die Mitras eingeschaltet haben, dann schaltet auch das ELTAKO Relais ein, und somit die Steckdose für das Magnetventil.

    Noch eine Frage: Schaltet die interne Uhr des Profilux Mini (WIFI) automatisch von Winterzeit auf Sommerzeit um?

    Holger

  6. #6
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Holger,

    ich habe selber keinen Mini, laut Handbuch (https://www.aquariumcomputer.com/de/...andbuch-v1-02/) geht das. Die Funktion muss aber unter „Datum und Zeit“ eingeschaltet werden, hier kannst Du dann auch einstellen ob und wenn ja auf wieviele Tage die 1-stündige Verschiebung aufgeteilt werden soll.

    Gruß
    Volker

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •