Hallo zusammen,

ich wollte mich hier auch noch kurz einschalten, dass ich dasselbe Problem habe. Mein PL4 zeigt mir eine PSU von 32,5 (49,5 ms) an, obwohl andere Messgeräte wie der Hanna HI98319 34,0 anzeigen. Das wäre eine Differenz von 1,5 PSU. Da ich auch immer eine falsche Kalibrierung vermutet habe - habe ich auch immer wieder mit der 50ms Referenzflüssigkeit nachgemessen - und der Profilux zeigt auch korrekt 50 ms an. Die Temperatur bei der Kalibrierung und beim Nachmessen ist auch immer korrekt, da die Referenzflüssigkeit im Reagenzglas unterhalb der Wassersäule liegt und dort 1h Temperatur angeglichen wurden und auch während der Messung die Temperatur konstant bleibt (da unter Wasser). Die Kalibrierung auf die 50ms ist also korrekt und auch nachmessbar.

Sobald die Sonde aber das Beckenwasser misst, zeigt sie direkt 1,5 PSU weniger als alle anderen Messgeräte an. Auch wenn ich mit ATI oder Fauna Marin Referenz gegenmesse, zeigt die PL4 Sonde ca 1,5 PSU zu wenig an. Der Hanna HI98319 hingegen zeigt auch bei den Referenzflüssigkeiten die korrekten Werte an. Von daher bin ich mir relativ sicher das der PL4 Wert einfach 1,5 PSU zu niedrig ist.

Meine Frage währe jetzt auch, wie ich denn ein Offset auf die PSU Anzeige des PL4 setzten kann, dass ich den Wert angleiche. Natürlich wäre es noch besser wenn die Werte stimmen

Viele Grüße,

Björn