Results 1 to 4 of 4

Thread: Messergebnisse schwnanken stark

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    21.05.2020
    Posts
    14

    Default Messergebnisse schwanken stark

    Vor ein paar Tagen habe ich endlich den IOND nach 2 Jahren Wartezeit erhalten
    Die Messergebnisse schwanken sehr stark und passen häufig nicht.
    Die Ergebnisse meines KHD sind in den letzten Tage nur um 0,1 Kh geschwankt.
    Die aktuelle Firmware habe ich drauf gemacht.
    Ich habe die Pumpen meines Doser noch einmal kalibriert, weil die Pumpen noch nicht verwendet wurden.
    Den IOND, inklusive seiner Messsonde mit Kabel, habe ich nach circa 10 Messungen in Alugrillpapier (ist etwas stärker) eingepackt.
    Ein Fehler war mir passiert, denn nach 8h hatte IOND automatisch die erste Messung durchgeführt, und nicht nach 12h (Aber das hat hoffentlich keinen Einfluss)
    Gewässert wurde die Sonde 30 Minuten in Osmosewasser.
    Der Probenahmeschlauch zieht keine Luft.
    Bei der Referenz A und Referenz B haben sich viele kleinste Blasen gebildet, die habe ich mit leichten Klopfen am Schlauch gesammelt und diese dann abgepumpt. Anschließend habe ich auf "Messzelle vorbereiten" geklickt. Die Bläschenbildung tritt bisher immer wieder auf, anscheinend gast was in Referenz A und B aus. Bei der Messung werden die aber nicht mitgezogen. Zum verbinden der Schläuche habe ich 5mm Plastikrohre genommen, da diese wesentlich dichter sind als die mitgelieferten Verbindungen. Mit den 5mm Röhrchen habe ich auch schon gute Erfahrung beim KHD gemacht.
    Häufiger kommt es vor, dass sie die Ergebnisse von Ca, Mg, K, Na indirekt proportional zu den Nitratergebnissen verhalten. (Ist Nitrat niedrig, ist Ca, Mg, K, Na hoch und umgekehrt)
    Mit Hanna-Checker und Salifert Test hab ich folgendes gemessen Ca = 436, NO3 = 2,5...5
    Die Sensorspannungen für die einzelnen Ionen Schwanken wie folgt.
    Ca = 4,6...9,74mV
    Mg = 5,9...10,9mV
    K = 7,04...13,03mV
    Na = 8,21...14,7mV
    NO3 = 3,01...10,77mV

    Photo 26.12.21, 11 44 29.jpgPhoto 26.12.21, 11 44 08.jpgPhoto 26.12.21, 11 43 59.jpgPhoto 26.12.21, 11 43 30.jpgIMG_3497.jpg
    Last edited by fizzlibuzzi; 27.12.2021 at 00:04.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •