Results 1 to 3 of 3

Thread: ProfiLux II Terra bootet ungewollt

  1. #1
    Join Date
    01.04.2010
    Posts
    8

    Default ProfiLux II Terra bootet ungewollt

    Hallo zusammen,

    ich hab seit gestern mit meinem (erst 1 Woche alten) ProfiLux II Terra folgendes Problem:
    Ab und zu startet das Gerät beim Zuschalten einer Steckdose (von der 4er-Leiste) neu, dann sind alle anderen Lampen erstmal aus.
    Nach dem Start wird die 4. Lampe zugeschaltet und eine Sekunde später startet das Gerät erneut.
    Das geht so lange bis ich auf die manuelle Steuerung umschalte.

    Wenn ich nicht zufällig zuhause gewesen wäre, denke ich mal, wären die Lampen nun durch das ständige ein- und ausschalten dahin.

    ProfiLux-Firmware: 5.0 p (auch mit der m ist es passiert)
    Steuer-Software: 5.0.0.12
    Lampen:
    Dose 1: 2 T8-Röhren
    Dose 2: Bright Sund Dessert 70W
    Dose 3: SpotStrahler (100W)
    Dose 4: Osram Vitalux 300 W
    meist passiert es beim Zuschalten dieser Dose

    Beim ersten Auftreten gestern (da war noch die 5.0m drauf) dachte ich, es läge am BIOS. Daraufhin wollte ich flashen. Dabei hat sich der ProfiLux abgeschalten und das Flash hat das Gerät lahmgelegt.
    Erst nach Einsatz der FLASH.exe ging das Gerät wieder (bis vorhin - gleicher Effekt).

    Hat jemand ne Idee ?
    Ist das bei jemand auch schonmal passiert ?
    Ich hoff, mein TerraLux hat kein technisches Problem.


    Gruß,
    KNUT

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Besteht die Möglichkeit das Netzteil des Profilxu mal in eine andere Wandsteckdose zu stecken. Nicht in ein Dreifach-Steckdosenleiste wo unter Umständen auch die STDL von GHL mit dranhängt.

    Die Osram Vitalux ist eine Gasentladungslampe ähnlich einer HQL-Lampe, die im Einschaltmoment einen beachtlichen Einschaltstrom hat.

    Das kann je nach Hausverkabelung einen kleinen Einbruch der 220V Versorgungsspannung ausmachen und der PL startet dann neu.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es gibt 2 Möglichkeiten:
    - ein Verbraucher erzeugt sehr starkre elektromagnetische Störungen oder Stromschwankungen welche den ProfiLux zu einem Reset zwingen
    - das Netzteil des ProfiLux ist nicht OK -> dann direkt an uns wenden

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •