Results 1 to 6 of 6

Thread: Probleme bei (Sonnenuntergang)

  1. #1
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Frage Probleme bei (Sonnenuntergang)

    Hallo Leute

    Ich habe folgendes bestehendes System:
    1xProfilux 3.1A
    2xMitras Slimline 130 für die Tagesbeleuchtung

    Mein Tageslichtverlauf ist folgendermaßen:
    05:30 bis 10:00 Uhr
    Mittagpause
    16:30 bis 22:30 Uhr

    Habe auch die Wolkensimulation eingestellt.

    Soweit so gut.

    Nun ist es aber so, dass wenn Abends das Licht runter dimmt und schon relativ dunkel ist es plötzlich wieder sehr hell wird und dann wieder dunkel, und das recht oft hintereinander.
    Ich würde sagen dass dies im unteren Helligkeitsbereich ist. So ab ca. 7% . Das ist extrem nervig da man ja einen gleichmäßigen Sonnenuntergang möchte und nicht wenns schon recht dämmrig ist es immer wieder einmal kurz hochdimmt und dann wieder runter. Kann das etwas mit den Wolken zu tun haben (ich denke mir dass wenn eine Wolke im Sonnenuntergang kommt es ja eigentlich nur dunkler werden kann (kurzzeitig) aber auf keinen Fall heller als die aktuelle Beleuchtungsstärke)
    Hat da jemand Erfahrung, was könnte ich ausprobieren?

    Vielen Dank

    MfG

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Welche Firmwareversion ist auf dem ProfiLux installiert und wie sieht der Beleuchtungsverlauf genau aus?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hallo

    Aktuell Firmware 6.43 (21.03.2019)
    Versuche noch die Bilder vom Tagesverlauf einzufügen:SmartSelect_20211207-154653_Gallery.jpg
    Attached Images Attached Images
    Last edited by tom1982; 07.12.2021 at 16:11.

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ok, an der Firmwareversion und dem verlauf liegt das Problem nicht.
    Passiert das denn jedes Mal und nur beim runterdimmen oder auch beim hochdimmen morgens?

    Am besten erstellen Sie ein Ticket und laden dort eine Sicherung Ihrer Einstellungen hoch, damit wir diese prüfen können: https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, was passiert wenn du die Verbindung zwischen Mitras Slimline Splitter Dimmable und Profilux trennst? Leuchten dann alle LEDs auf?
    Hast du mal geprüft, dass alle Stecker "richtig weit genug" gesteckt sind?
    Hast du den Profilux mal vom Strom getrennt? (Neustart)
    Du kannst ja mal die Simulationen für Regentage, Wolken, Blitze, Mondphase und Saisonale Beleuchtung abschalten.
    Dann siehst du ob es besser geht. (Bei Beleuchtung 1 bis ... alle Harken bei allen Simulationen entfernen)
    Bei dieser Gelegenheit kannst du auch prüfen, ob die Werte zu den Kanälen richtig übertragen wurden. (Beleuchtung 1 bis ...)

    Ich hatte solche Effekte in Verbindung mit ProfiLux Expansion Box 2 und den angeschlossenen Leuchten. Da liegt es aber an der Kommunikation zwischen Expansion Box und Profilux.
    Grüße Michael

  6. #6
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hallo Michael

    Danke für die Infos!

    Wenn ich die Verbindung zwischen Mitras Slimline Splitter Dimmable und dem Profilux trenne leuchten die beiden Mitras mit 100%
    Die Steckverbindungen habe ich schon mehrfach alle kontrolliert und geschaut ob da alles sitzt und passt.
    Profilux vom Strom genommen und neu gestartet auch schon mehrmals probiert.
    Simulation Wolken/Regentage abschalten werde ich noch probieren.

    Viele Grüsse Tom

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •