Hallo zusammen,

ich steuere meine Red Dragon Speedy III 80 W über den Durchfluss-Sensor. Das funktioniert im Prinzip auch problemlos, nur beim Start der Pumpe wird der Controller mit 100% angesteuert (da der Durchfluss dann ja 0 ist). Das führt aber manchmal dazu, dass die Pumpe Luft zieht und dann abschaltet. Nach ein paar Sekunden regelt der Profilux dann den Controller runter bis der eingestellte Durchfluss erreicht ist (das ist so bei 35 Watt von 80 Watt). Hierzu benötigt die Pumpe dann aber mehrere Anläufe, da sie ja teilweise Luft zieht da 80 Watt zum Start einfach zu viel sind.

Ich habe bereits versucht Umax der 0-10V Schnittstelle nach unten zu stellen - doch leider ist der kleinste einstellbare Wert 4,5 Volt - was bei der Red Dragon bereits 70 Watt entspricht. Warum ist die obere Grenze eigentlich limitiert?

Viel besser wäre es, wenn beim Start der Pumpe der Profilux die Pumpe nicht mit 100% ansteuern würde, sondern auf der untersten Stufe beginnt und diese dann bis zum Durchfluss steigert. Ist dies möglich? Weiterhin würde mein Problem lösen, wenn Umax kleiner als 4,5 V eingestellt werden könnte.

Hat hier jemand eine Idee - würde mich sehr über ein paar Ideen freuen

Viele Grüße,
Björn