Vielen Dank Matthias für die umfangreichen Antworten.

Was den möglichen Transportschaden angeht dachte ich mich das es auf mich zutrifft da die Performance nach wie vor 100% ist.

Zum Setup, die in der Anleitung angegeben Längen werden eingehalten (unterschritten) , und beim mehrmaligen beobachten des Vorgangs kann ich keine Bläschen beobachten auch hängen keine in den Leitungen fest.

Ca & MG ca liegt laut regelmäßigen eigenen Tests und quartalsmäßigen ICP Test bei 410-420 / 1300 - 1350. Eine gesonderte Zugabe von MG findet nicht statt und während der erst 5 Tage fand auch eine Zugabe von CA nicht statt da ja von einem Überangebot ausgegangen wird. Das diese also zunehmen und stand heute auch weiter zugenommen haben (laut IOND) ist als sehr unwahrscheinlich.


Die Werte sind Stabil in diesem Bereich seit nun knapp 2 Jahren in so fern wäre eine Schwankung im System (rund 1500L) eher auszuschließen.

IOND liegt also ca 10% und 5% (Tendenz weiter steigend) über dem langzeitlich stabilen Durchschnitt.

Ca Höchstwert 476 MG Höchstwert 1447

HINWEIS: Ich habe nun seit 2 Tagen die Messung von Laborpräzise auf „normal“ gestellt und nun steigen die Werte nicht mehr nennenswert an. Sind aber erhöht. Nitrat ist überraschender Weise sogar von mittlerweile 25 auf 15 dabei gesunken.