Hallo zusammen,

an sich bin ich mit dem KHD sehr zufrieden und er läuft meistens auch wirklich gut und Konstant. Ich habe jedoch seit dem Anfang ein Problem, das mich wirklich nervt und sich auch nicht logisch erklären lässt, gestern kam es wieder vor.

Der KHD hat die meiste Zeit grob 7,6 gemessen gestern Morgen aber plötzlich 8,4. Da ich im Urlaub bin würde ich natürlich direkt unruhig. Ich wusste, dass am Abend meine Urlaubshilfe kommen kann und den Wert kontrollieren kann. Bis dahin habe ich noch 5 mal uber einen längeren Zeitraum gemessen: 8,4 8,4 8,4 8,2 8,1. Danach habe ich die Messzelle gespült und den internen Reagenzschlauch entlüftet, plötzlich misst er sehr konstant 7,4. Tröpfchen hat sich in der Zeit kaum verändert, das hat abends meine Urlaubspflege gecheckt.

Meine Frage ist: Was passiert in dem Gerät, dass es plötzlich so Ausreißer gibt, die sich mit einem Tröpfchentest nicht bestätigen lassen? Ich teile die Meinung, dass man die beiden Tests nicht vergleichen kann, aber wenn der KHD und Tröpfchen immer ungefahr auf einem Level sind und nur der KHD plötzlich hochgeht, dass dieser auch falsch ist. Und was macht das Spülen der Messzelle und Entlüften, dass es wieder besser wird? Sollte man das in regelmäßigen Abständen tun? Bei mir ist es auf jeden Fall immer so, dass der Wert nach den beiden Aktionen nicht mehr auf einer Linie mit den vorherigen Tests ist.

Danke!