Results 1 to 3 of 3

Thread: Leitwert stimmt nicht

  1. #1
    Join Date
    22.05.2017
    Location
    Regensburg
    Posts
    53

    Default Leitwert stimmt nicht

    Hallo
    Habe Probleme mit der Leitwert Messung.
    Der PSU stimmt nach korrekter Kalibrierung bei 25 Grad um 2,8 nicht.
    ICP Messung, Refraktometer, Spindel und zum Schluss frisch aufgesalzenes Wasser ergeben höhere Werte.
    Ich habe bereits den Support die Sonde zu gesandt.
    Laut GHL hat die Sonde keinen Mangel.
    Die Empfehlung war, die Temperaturkompensation auf manuell zu setzen, jedoch ohne Erfolg.

    Wo liegt der Fehler?

    VG
    Matthias

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Matthias
    Ich weiss leider nicht wie firm du bei kalibrieren bist, deshalb noch einige Fragen und Anmerkungen.
    Kalibriert wird ja mit mS, wenn die Temperatur auf manuell ist, hast du dann auch die Temperatur in der Kalibrierlösung gemessen? Wurde gewährleistet, dass in der Lösung die Temperatur während des Kalibriervorgang auch konstant blieb?
    Wurde nach der Kalibrierung der korrekte Wert den Kalibrierlösung angezeigt, also 50mS?
    Wie weit ist dein Temperatursensor von der Leitwertsonde im Betrieb dann entfernt? Die Temperatur macht enorm viel aus, hier ein Beispiel aus Mathgame:
    Temperatur 25°, Leitwert 50 ,Salinität 32.7
    Temperatur 24.8°, Leitwert 50, Salinität 32.9

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    29.08.2020
    Posts
    6

    Default

    Hallo, wenn ich die Leitwertsonde kalibriere stecke ich die Tempsonde gleich mit in die Kalibrierlösung. Dann hat man die exakte Temperatur zum kalibrieren. Die Tempsonde sollte dann auch direkt neben der Leitwertsonde im Becken sein. Dann misst die Sonde sehr gleichmäßig. Bei mir immer um 1 PSU zu wenig. Macht aber nichts, da ich die Abweichung kenne und weiß das es bei 34 PSU angezeigt tatsächlich 35 sind.

    Viele Grüße Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •