Page 2 of 6 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 51

Thread: Firmware P3 /ion Director

  1. #11
    Join Date
    14.06.2021
    Posts
    13

    Default

    3 Tage sind rum Wo bleibt die Firmware 1.37 für den Doser?

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hier ist das Update für IOND Unterstützung im Doser:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...nter-v1-3-3-4/

    Jetzt geht es an die Fertigstellung für P3
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    14.06.2021
    Posts
    13

    Default

    Hallo Matthias,

    ich habe nun den ION Director an einem P4 installiert und ich muss sagen, dass die Funktionsweise und Zuverlässigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Der Doser 2.1 scheint beim Messen die Ventile nicht richtig anzusteuern. Der P4 dagegen schaltet hörbar mehrfach das Ventil an/aus. Auch läuft die Messung wohl komplett anders ab.

    Noch ein UI Bug. Im Webbrowser vom P4 wird Nitrat um den Faktor 10 kleiner dargestellt. Anstatt 3 => 0,3. Ist nicht lustig, wenn man Nitrat nachdosieren will und landet irgendwann bei 30 mg/l und denkt es wären nur 3mg/l

  4. #14
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Quote Originally Posted by AquaPerfekt540 View Post
    Hallo Matthias,

    ich habe nun den ION Director an einem P4 installiert und ich muss sagen, dass die Funktionsweise und Zuverlässigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Der Doser 2.1 scheint beim Messen die Ventile nicht richtig anzusteuern. Der P4 dagegen schaltet hörbar mehrfach das Ventil an/aus. Auch läuft die Messung wohl komplett anders ab.

    Noch ein UI Bug. Im Webbrowser vom P4 wird Nitrat um den Faktor 10 kleiner dargestellt. Anstatt 3 => 0,3. Ist nicht lustig, wenn man Nitrat nachdosieren will und landet irgendwann bei 30 mg/l und denkt es wären nur 3mg/l
    Sind denn Firmware und GHL Control Center aktuell und der Doser als Slave eingestellt? Die aktuellen Versionen finden Sie hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/...nter-v1-3-3-4/
    Was Nitrat angeht, ist Ihr Webinterface nicht aktuell, bitte updaten Sie zu aktuellen Version: https://www.aquariumcomputer.com/de/...ul-esp-update/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    14.06.2021
    Posts
    13

    Default

    Hallo Thilo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach dem Update des Webinterfaces wird alles richtig dargestellt. Top Danke.

  6. #16
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Wie stellt sich das Ghl vor da man ja als Kunde bei online bestellte Ware ein wiederrufs recht habe ,man aber die gelieferte Ware nicht testen/ nutzen konnte auf Grund fehlender Software .
    Die 14 Tage sind jetzt um und wenn man mit dem Produkt nicht zufrieden ist was macht man dann ,gild auch für die Garantie ab wann läuft die .
    Gruß Mario

  7. #17
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ja, die P3 Firmware ist noch nicht fertig, das ist meine Schuld. Ich habe den Aufwand unterschätzt, es war doch wesentlich komplizierter die IOND Algorithmen im P3 einzubinden, als erwartet, die Software-Strukturen von P3 und P4 unterscheiden sich an den relevanten Stellen mehr als gedacht.

    Aber ich bin mittlerweile sehr weit, diese Woche wird die Firmware 6.44 für IOND fertig, danach werden ich und einige Beta-Tester eingehend testen. Aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, dass nächsten Mittwoch die fertige Firmware sowie das passende neue GCC für den Doanload zur Verfügung stehen.

    Zum Widerufsrecht. Ich glaube wirklich nicht, dass GHL Interesse an unglücklichen Kunden hat und dementsprechend kulant sein wird.
    Im Übrigen ist das Widerrufsrecht genau geregelt, auch für Teillieferungen (Software wäre hier ein später geliefertes "Teil"):
    https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherpo...echt_node.html

    Das ist alles, was wir an dieser Stelle zu dem Thema diskutieren werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by AquaPerfekt540 View Post
    Hallo Matthias,

    ich habe nun den ION Director an einem P4 installiert und ich muss sagen, dass die Funktionsweise und Zuverlässigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Der Doser 2.1 scheint beim Messen die Ventile nicht richtig anzusteuern. Der P4 dagegen schaltet hörbar mehrfach das Ventil an/aus. Auch läuft die Messung wohl komplett anders ab.
    Das sehe ich jetzt erst. Das haben wir doch bereits in aller Ausführlichkeit schon per Ticket durchgekaut, jetzt noch mal hier?
    Um das nochmal deutlich zu sagen: Nein - Es liegt derzeit kein bekannter Bug in der IOND Doser Firmware vor! Wir haben bereits Dutzende von Kunden, Betatester und natürlich ein Entwicklungsteam, welche den IOND am Doser SA mit Firmware 1.37 problemlos verwenden. Auch das Ventil wird ordnungsgemäß angesteuert. Der Ablauf ist auf die Milisekunde exakt gleich. Per Ticket sind wir ja nie dazu gekommen, Ihr Setup komplett zu analysieren da Sie deutlich machten, dass Sie zu weiteren Analysen keine Zeit haben, was ja verständlich und Ihr gutes Recht ist. Ich hatte ja einige Möglichkeiten aufgezeit, was bei Ihnen evtl. schief ging.

    Prima, dass Sie mit dem P4 Erfolg hatten. Bis auf eine nicht optimale Nitrat-Messung - was Sie sicher gleich erwähnen wollen, das mache ich dann für Sie jetzt gleich hier - für welches wir Ihnen eine Lösung angeboten haben (kostenloser neuer Sensor kommt sobald fertig produziert und getestet).

    Alle weiteren individuellen Probleme, welche nicht von allg. Interesse sind, werden wir nach wie vor persönlich handhaben.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    14.06.2021
    Posts
    13

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Das sehe ich jetzt erst. Das haben wir doch bereits in aller Ausführlichkeit schon per Ticket durchgekaut, jetzt noch mal hier?
    Nicht falsch verstehen. Ich habe hier im Forum zuerst Nachgefragt und von Thilo eine Antwort erhalten, danach sind aber weitere Probleme aufgetaucht und darauf habe ich erst ein Ticket erstellt. Das Ganze wurde ja auch professionell und zügig abgewickelt

  10. #20
    Join Date
    11.07.2012
    Posts
    37

    Default

    10 Tage sind rum Wo bleibt die Firmware für den PL 3 ?
    Last edited by MDJAdonis; 08.07.2021 at 15:55.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •