Results 1 to 3 of 3

Thread: ION-Director: Natrium-Wert

  1. #1
    Join Date
    07.05.2020
    Posts
    63

    Frage ION-Director: Natrium-Wert

    Hallo liebe Foren-Gemeinde!
    Ich bin einer der vielen die den IOND vorbestellt haben und jeden Tag die News von GHL checken
    Ich habe mich sehr über die Videos gefreut die mittlerweile publiziert wurden und bin super scharf darauf damit endlich Calcium, Nitrat und Kalium automatisiert messen und regeln zu können.
    Ein weitere Parameter den der IOND messen kann ist ja Natrium... Ich frage mich ein bisschen was genau dieser Wert aussagt
    Ich verwende auch den PL4, welcher mir die Salinität misst und angibt. Was kann ich mit diesen beiden Werten für Rückschlüsse ziehen?
    Soweit ich es verstanden habe wäre es möglich eine Salinität von 34.5 PSU zu haben obwohl Natrium(-chlorid?) zu tief ist, wenn z.B. Calcium suuuuuper hoch wäre. Ist das soweit richtig?
    Über etwas Nachhilfe wäre ich sehr dankbar

    Dank und Gruss

    Friendlyguy

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    dein PL4 misst den Leitwert und dieser wird dann umgerechnet. Der Leitwert ist aber nicht nur vom Natrium abhängig. Somit liegst du mit deiner Vermutung im Groben so weit richtig. Der IOD misst den realen Natriumgehalt ohne Beeinflussung anderer leitwertverändernden Substanzen.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    07.05.2020
    Posts
    63

    Default

    Hallo Pit!
    Danke für deine Antwort, die ist mir leider entgangen. Was ist denn ein "guter" Natriumwert?
    Die Salinität in meinen Becken ist überall bei 34.5 PSU, gibt es einen Natriumwert der diesem Salzgehalt entspricht?
    EDIT:
    Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden das die Frage an sich Unsinn ist. (Definition and units Seawater)

    Mir stellt sich jetzt eher die Frage: Was mache ich mit diesem Wert? Will ich den irgendwie regeln?
    Mit handelsüblichem Salz für die MW-Aquaristik kann ich den nicht gezielt ändern ohne einen anderen Wert ebenfalls zu beinflussen.
    Kann ich von diesem Wert irgendwas ableiten?
    Dank und Gruss
    Last edited by friendlyguy; 15.06.2021 at 17:07.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •