Results 1 to 8 of 8

Thread: Updates für ION Director

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default Updates für ION Director

    Hallo,

    es ist bald so weit, in Kürze sollen die ersten ION Directors bei Händlern und Endkunden ankommen.

    Zum Betrieb des ION Directors sind folgende Updates erforderlich:
    - ProfiLux 4 Firmware 7.25
    - ProfiLux 3 Firmware 6.44
    - GHL Doser 2 (2.1) Firmware 1.37
    - GHL Control Center 1.1.3.3 - falls man (auch) die PC-Software nutzen möchte

    GHL Connect (App und Cloud) ist bereits aktualisiert und erkennt, wenn ein ION Director im System vorhanden ist und schaltet automatisch die IOND Funktionen frei.

    Nachdem einige (zukünftige) User darum baten, die Software so zu erweitern, dass eine Messung wiederholt wird wenn die Ergebnisse aus dem Rahmen fallen (z.B. bei gestörter Messung durch Luft, Verunreinigungen, starker Erschütterung, Wasserwechsel oder Doser während Messung gestartet und Wasser noch nicht durchmischt, etc.), hatten wir vor ca. 2 Wochen beschlossen und angekündigt, dieses Feature auch noch in die initiale Software zu integrieren. Das Kind heißt nun "Doublecheck"-Funktion.
    Wenn die aktuelle Messung um x ppm (vom User einstellbar) von der letzten Messung abweicht wird die Messung gleich wiederholt und das nähere Ergebnis verwendet.
    Ist natürlich abschaltbar, wenn man das nicht möchte.
    Weiter unten ein Screenshot, wie das in GHL Control Center aussieht, wird natürlich auch in GHL Connect unterstützt.

    Dieser Teil der Software hatte es (auch) in sich, daher brauche ich für die Fertigstellung und Testung noch 1-2 Tage, dann wird GCC sowie P4 Firmware released, sollte also gerade noch rechtzeitig kommen bevor die ersten User den IOND in Betrieb nehmen. Wenige Tage später kommt dann die Firmware für Doser und P3.

    Ich werde an dieser Stelle bekanntgeben, wenn die Updates verfügbar sind.

    PS:
    Dieser Thread hat nicht die Intension, über den aktuellen Status der IOND-Auslieferung zu diskutieren sondern soll Informationen bzgl. der IOND Software/Firmware bieten.
    Um die Qualität dieses Threads nicht zu beinträchtigen müssen OT Beiträge leider gelöscht werden.

    Doublecheck.jpg
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Es ist so weit!
    GHL Control Center bzw. P4 Firmware Update für ION Director hier:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ghl-control-center-v1-1-3-3/


    Update für Doser SA kommt so bald wie möglich!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hier ist das Update für IOND Unterstützung im Doser:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...nter-v1-3-3-4/

    Jetzt geht es an die Fertigstellung für P3
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    14.06.2021
    Posts
    13

    Default

    Folgende Bugs bei Doser 1.37 gefunden:

    - Nach Update von 1.36 wurden alle Settings gelöscht
    - LAN/Wifi hat erst nach einem kompletten Reset wieder funktioniert
    - Cloud ist für 1.37 noch nicht freigegeben
    - Nach dem Messen wird Water Sample nicht zurück gepumpt

    Das Wichtigeste - die Messwerte stimmen mit der letzte ICP bei Fauna überein. Nitrat habe ich mit Salifert 5-10mg/l gemessen, iOND 50mg/l. Nach zustand der Korallen treffen die Werte von IOND eher zu. Bin trotz Bugs begeistert.

  5. #5
    Join Date
    27.03.2014
    Posts
    13

    Default

    Meine erste Nitrat-Messung lag auch bei 50mg/l, mit der zweiten Messung dann 28 mg/l und jetzt 3mg/l.
    Mal schauen wie sich das entwickelt und hoffe das sich das einpendelt.
    Alle anderen Werte scheinen konstant und plausibel.

    Abgepumpt wird bei mir auch nix, ich vermute aber das ist Absicht? In allen 5 Schläuchen steht Flüssigkeit.
    Für mich sieht das so aus, als ob das im Vergleich zum KH-Director geändert wurde, das Wasser im Schlauch wird zum spülen genutzt und über die Entlüftung zurück ins Becken geleitet?

  6. #6
    Join Date
    14.06.2021
    Posts
    13

    Default

    Danke für die Info. Ich bin jetzt die Anleitung noch einmal durchgegangen und starte jetzt meine 10. Messung. Der Nitrat Wert sprang vorher von 50 runter auf 0 -> 38 -> 50. Nachdem der neue Doser "eingefahren" ist, habe ich ihn ein 2. Mal kalibriert. Der Nitratwert liegt jetzt bei 19 mg/l. Immerhin nicht 0 und auch nicht 50 aber noch weit weg von meine 5mg/l mit Salifert und Hanna HI781

  7. #7
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo,

    bitte erstellen Sie bezüglich der Messungen ein Support-Ticket. Dort werden wir Sie direkt unterstützen:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    14.06.2021
    Posts
    13

    Default

    Hi Matthias, danke für den Hinweis. Die letzte Messung hat nun 3mg/l ergeben Jetzt passt es. Das Problem war, die Dosierpumpen waren nicht eingefahren. Die erste Kalibrierung der Doser ergab 37/36/42 ml/min. Nach 10 Tests liegt die Kalibrierung der Doser 36/35/34. Die Werte passen jetzt ins Bild.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •