Hallo Zusammen,
Hallo Matthias,

ich habe einen ..
- ProfiLux 4 Firmware 7.23 / Wifi Firmware 7087
- Control Center 1.1.3.1 (Windows 10 Home)


Problem:

Bisher hat alles wunderbar funktioniert...
- USB - Verbindung
- Wifi - Verbindung

Aber aktuell gibt es ein Problem, wenn ich den PL4 mit dem PC (Software Control Center= und USB - Kabel (Original) verbinden will.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun das USB-Kabel bereits angeschlossen hat oder aber erst nach dem Booten / Rebooten anschließt.
Es macht hier keinen großen Unterschied, denn schlussendlich ist der PL4 danach nicht mehr verwendbar, das System friert ein / hängt sich auf.. keine Bedienung mehr möglich...

USB - Kabel angeschlossen beim Booten:
.. das Booten wird abgebrochen / System friert ein / hängt sich
.. das Display gelangt nicht in den sonst üblichen Anzeigestatus, bleibt in einer beim üblichen Booten angezeigten Anzeigen stehen..
.. Powerbars in Notfallmodus
.. 1 und 2 Lightbars; Ausgang 100%

USB - Kabel nachträglich anschließen:
.. das System hängst sich innerhalb von wenigen Sekunden auf / friert ein
.. keine Bedienung mehr möglich
.. 1 von 2 Powerbar werden abgekoppelt / nicht mehr erkannt..



Ebenso ist festzustellen, dass der PL4 immer nur einmal vom USB-Controller etc. erkannt wird, wenn man..
- das Kabel einsteckt, Gerät erkannt, Einsatzbereit..
- Kabel herausziehen
- das Kabel einsteckt, unbekanntes Gerät erkannt, nicht Einsatzbereit

An dieser Stelle muss man den Treiber jedes mal deinstallieren (Windows Gerätemanager), das USB-Kabel entfernen, den PL4 aus- / einschalten, damit das (in meinem Fall) Win10 (Home) den PL4 überhaupt erkennt.


...aktuelle Fehlerbehebung:

Das Gerät muss zwangsmäßig wieder aus- / eingeschaltet werden ohne USB-Kabel, um es wieder in ordnungsgemäßer Funktion zu setzen



Meine bisherigen Vermutungen:

Der Treiber ist evtl. fehlerhaft oder das Windows etc. greift auf den PL4 zu und blockiert diesen...
Auch wird ein Microsoft Treiber für das Gerät ausgewählt und kein spezifischer von GHL.




Gruß
Heiko