Results 1 to 8 of 8

Thread: Doser2 Firmware auf aktuellen Stand bringen

  1. #1
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default Doser2 Firmware auf aktuellen Stand bringen

    Hallo Jungs und Mädels


    Ich betreibe einen Doser2 für mein Meerwasserbecken. Der Doser hat die Firmwareversion 1.14 vom 20.11.15. Nun wollte ich mal denn Doser mal auf die neueste Firmwareversion bringen, damit ich auch mit der Connect App ( erst ab Firmware 1.24 möglich ) drauf zugreifen kann. Kann mir einer mit mit logischen Worten kurz erklären wie ich hier am besten vorgehe ? Ich habe über Wlan verbindung zum Doser. Sind die Einstellungen ( Dosiermenge, Dosierzeiten, usw...) bei einer neuen Firmware dann noch da,oder muß das alles wieder neu eingestellt werden ? Welche Firmware Version ist eigendlich die neueste für denn Doser 2 ? Beim GHL Controll Center habe ich Version 1131 drauf. Kann bei so einem Update viel schief gehen,und wenn ja gibts ein zurück ? . Für eure Antworten im vorraus besten Dank, und bleibt Gesund.

    Gruß Fränki

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Hallo,

    das Firmwareupdate nehmen Sie per USB-Verbindung über GHL Control Center vor. Die Einstellungen gehen bei dem Versionssprung verloren, deshalb sichern Sie vorher die Einstellungen über GCC und stellen diese nach dem Update wieder her.
    Viel schiefgehen kann da eigentlich nicht nd die alte Firmware können Sie zur Not jederzeit wieder installieren.

    Verwenden Sie das aktuelle GCC um die aktuellste Firmware zu installieren: https://www.aquariumcomputer.com/de/...nter-v1-1-3-1/
    Hier noch eine Anleitung fürs Firmwareupdate: https://www.youtube.com/watch?v=yqhyjIrlAwU
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    Muß nach dem Firmware Update bei denn Pumpenköpfen auch wieder die Durchflusmenge kalibriert werden ? Oder ist das automatisch durch das Herstellen der Sicherung gemacht ? Und kannst du mir vielleicht noch einen link zur aktuellsten Firmware für denn Doser geben ?

    Gruß Fränki

  4. #4
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    363

    Default

    Pumpenköpfe kalibrieren ist eh mal wider dran.
    Die neuste Firmeware findest du in einem Unterordner des GHL Controlcenters c:\programme\ghl\...und dann suchen...\

  5. #5
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    Okay nach 5 Jahren neu kalibrieren sehe ich ein ,war aber eigendlich nicht meine Frage. Ich würde gerne wissen ob bei einer Sicherung alles übernommen wird auch die Kalibrierwerte der einzelnen Pumpenköpfe ?

    Gruß Fränki

  6. #6
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ja, es werden bei einer Sicherung alle Einstellungen gesichert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    Kurze Wasserstandsmeldung zum Update. Die neueste Firmware ist drauf, hat eigendlich alles sehr gut hingehauen. Nur jetzt habe ich keine Wlan Verbindung meht zum Doser. Mit USB habe ich zugriff aber nicht über Wlan. Wenn ich über USB Verbindung habe und bei System in Setings nach meinem Router suche wird er nicht gefunden. Ich weiß im Moment nicht weiter. Jetzt habe ich die neueste Firmware drauf und dafür kein Zugriff mehr über Wlan, da könnt ich doch aus der Hose springen. Vielleicht hat eine eine Idee wie ich hier weiter komme.

    Gruß Fränki

  8. #8
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    Ich wollte nur becheid geben das alles jetzt Funktioniert. Komischerweise hat der Doser meinen Router heute früh gefunden, egal jetzt geht alles und gut ist.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •