Results 1 to 10 of 30

Thread: KHD misst nicht mehr und zeigt als aktuellen Wert 0,0° dKH

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    07.02.2021
    Posts
    4

    Default KHD misst nicht mehr und zeigt als aktuellen Wert 0,0° dKH

    Hallo zusammen
    Seit einem Monat ist der KHD aktiv im Einsatz, bisher immer sehr zuverlässig (zwischen 7.0 und 7.3).
    Heute Nachmitttag dann plötzlich ein Wert von 5.5, bei einer anschliessenden Messung nur noch 0.0° dKH.
    Nach mittlerweile 3 Stunden Dauertest musste ich feststellen, dass die Dosierpumpe 2 - zuständig für die Reagenzflüssigkeit - nur kurz brummt und nicht anläuft.
    Damit ist klar, warum der KHD nicht messen kann.

    ich habe bereits folgendes bereits gemacht bzw. kontrolliert:
    Statt Dosierpumpe 2 habe ich die Pumpe 5 verwendet - keine Änderung
    Dosierpumpe 2 kalibriert
    Elektrode kalibriert
    internen Reagenz-Schlauch entlüftet
    Messzelle gespült
    Messzelle vollständig entleert
    der Entlüftungsschlauch hängt frei

    Die einzige Änderung von heute Nachmittag: Ausführen des WiFi-Modul ESP Update, das sollte aber auf den KHD keinen Einfluss haben.
    Wer hat mir einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
    Beste Salzwasser-Grüsse und schon jetzt vielen Dank für allfällige Unterstützung
    Thomas

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Stimmt denn die pH-Kalibrierung noch, bzw. was misst der Sensor wenn Sie diesen in die Kalibrierlösungen tauchen?
    Die Durchflussraten der Dosierpumpen sind auch noch korrekt?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    07.02.2021
    Posts
    4

    Default

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der pH-Wert war 7.17 in der 7.00 Referenz. Nach erneuter Kalibrierung war der Wert bei 6.96.
    Das Beckenwasser hat einen pH-Wert von aktuell 7.83.
    Die Dosierpumpen sind folgend eingestellt:
    1 Aquarium: Geschwindigkeit 3, 36 ml/Minute
    2 Referenzflüssigkeit: Geschwindigkeit 0, 4 ml/Minute
    3 Abwasser: Geschwindigkeit 2, 16 ml/Minute

    Wenn ich eine Messung starte, dann laufen die Dosierpumpen 1 und 3 'normal', die Dosierpumpe (wenn sie denn startet) brummt nur kurz und dann kommt gleich die Dosierpumpe 3 für das Abwasser an die Reihe.

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ok, dann erstellen Sie bitte ein Ticket und teilen Sie uns dort noch mit wie sich der pH-Wert während der Messung verhält.
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    06.04.2013
    Posts
    26

    Default

    liebe ghl mitarbeiter...ich brauche auch dringend hilfe mit meinem khd...seit ich ihn habe, hat er immer zuverlässig gearbeitet..heute war während der messung ein kurzer stromausfall. nach dem der strom wieder da war, lief die messung weiter. als wert zeigte er mir dann er mir dann mehr als 23000 dkh an...erst fand ich die messung lustig...hab dann erneut gemessen und nun kommt nur noch 0,00...auch nach mehreren messungen....hat das gerät evtl. die funktion "reset"??
    Last edited by frankbaron; 07.05.2021 at 21:15.

  6. #6
    Join Date
    07.02.2021
    Posts
    4

    Default

    Servus frankbaron,
    nach dem Eröffnen des Supportfalls und einigen eMails hin und her mit Fragen und Antworten wurde ich gebeten, meinen KHD einzusenden. Stromausfall gab es bei mir keinen, der 0-Wert lässt sich gem. Thilo vom Support nicht erklären. Die Frage nach reset stellte ich auch, scheinbar geht das nicht.
    Gruss Thomas

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •