Results 1 to 5 of 5

Thread: Profilux 4 friert bei USB-Anschluß ein

  1. #1
    Join Date
    22.08.2010
    Posts
    3

    Default Profilux 4 friert bei USB-Anschluß ein

    Hallo!

    Ich habe einen neuen PC mit Win10 und darauf die aktuelle Version des GCC installiert. Der USBVCOM-Treiber ist installiert und wird im Geräte-Manager auch richtig angezeigt (GHL Virtual CommunicationsPort (Com10)); Der Profilux 4 ist ein Gerät der allerersten Auslieferungscharge mit Softwarestand 7.24.

    Das Problem ist nun folgendes: Sobald ich den Profilux via USB am PC anschließe ist es ein Glückspiel, ob GCC die Verbindung aufbauen kann.
    a) Wenn eine Verbindung gefunden wird, dann stoppt das Display am Profilux.
    b) Wenn den eine Verbindung gefunden und aufgebaut wurde, wird alles angezeigt - dh alle Module, alle Einstellungen etc.. Sobald man allerdings auf "Änderungen speichern" geht, friert das Display des Profilux ein, GCC friert ebenfalls ein und es bedarf eines Neustarts. Via WLAN findet er überhaupt keine Verbindung.

    Kennt jemand das Problem?

    LG

  2. #2
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo,

    erstellen Sie dazu am Besten ein Ticket, wo wir versuchen werden, das Problem zu lösen:

    https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    26.07.2020
    Posts
    19

    Default

    Hallo,

    in https://forum.aquariumcomputer.com/s...7013#post97013 ist das Problem auch von mir und jemandem anders dargestellt. Es wäre schön wenn hier nicht immer die Antwort sieht "Mach ein Ticket auf", sondern Probleme die es gibt mal offen kommuniziert. Das gleiche gilt für die Konnektivitätsprobleme über die App und WLAN.

    Gruß
    Timo

  4. #4
    Join Date
    22.03.2012
    Location
    Berlin
    Posts
    14

    Default

    Hallo zusammen,

    ich habe denke ich ein änliches Problem. Bei mir Stürzt der PL4 hin und wieder einfach mal ab bzw. friert ein. Was natürlich richtig Toll ist wenn man gerade nicht zu hause ist und die Steckdosenleiste macht was sie will. Habe auch schon getestet ob mit oder ohne angeschlossenen USB Kabel es besser wird, spielt keine rolle. Da die Verbindung über USB ja gennrell die Hölle ist, kann man sich diese ja eh schneken. Gibt es denn schon einen Grund warum der PL4 einfach abstürzt? Traurig ist es schon das bei so einen teuren Gerät überhaupt solch Fehler auftreten, das darf in dieser Preisklasse einfach nicht passieren. Es wäre auch wirklich einmal schön wenn sich der Support hier mal offen zu Problemen äußern würde, ein Tiket eröffnen hat mir jedenfalls bis heute nie weiter geholfen. Ich sage nur Anmelde Problem mit hotmail. Adressen bei myGHL

    MFG John

  5. #5
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, vielleicht liegt es an der Kombi, GHL Control Center und PL4 Firmware.
    Wenn du GHL Control Center V1.1.3.3 installierst und dann den ProfiLux 4 auf Firmware 7.25 bringst.
    Dann GHL Control Center V1.1.3.5; ProfiLux 4 Firmware 7.26.
    GHL Control Center V1.1.3.6 ProfiLux 4 Firmware 7.27.
    GHL Control Center V1.1.3.7 ProfiLux 4 Firmware 7.28.
    Natürlich auch mal ein anders USB-Kabel testen. Einige PC bzw. Laptops haben unterschiedliche USB-Anschlüsse (UBS 2.... und USB 3...) also mal umstecken.
    GGf. auch die USB-Treiber auf Aktualität prüfen.
    (Start / Einstellungen / Update & Sicherheit / Nach Update suchen. Die Treiber werden unter Optimale Update angezeigt. ggf. auch prüfen das bei Erweiterte Optionen die erste Option aktiviert ist.
    Grüße Michael

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •