Results 1 to 8 of 8

Thread: Profilux 2 Plus und Mitras Simu Stick

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    08.07.2009
    Location
    Alpirsbach
    Posts
    2

    Default Profilux 2 Plus und Mitras Simu Stick

    Hallo zusammen,
    ich habe an einem Profilux 2 Plus ein SIMU DB angeschlossen, das leider defekt ist.
    Kann ich nun an den Profilux 2 Plus ein Mitras Simu-Stick mit einem Mitras Simu Driver anschließen?
    Kann ich dies dann mit der Profilux Control 5.1.7.2 programmieren?

    Gruß aus dem Schwarzwald Michael

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    276

    Default

    Hallo, ja das geht. Der Mitras-Simu-Driver wird mit zwei L-Schnittstellen am Profilux 2 verbunden.
    Bei System, 1-10V Schnittstelle die Beleuchtungskanäle zuweisen.
    Und dann im Beleuchtungsmenü bei den vier Beleuchtungskanälen die Zeit und Helligkeit einstellen.
    Grüße Michael

  3. #3
    Join Date
    15.06.2021
    Posts
    3

    Default

    Hallo,
    ich hab zum Thema einer ähnliche Frage. Kann ich mich da mal einklinken?
    Ich habe einen Profilux 2 Plus und möchte damit einen Mitras-Simu-Stick steuern, der in eine Leuchte von FaunaMarin (Starfire)
    mit 6 dimmbaren T5-Röhren (54W) incl. Lüfter montiert ist. Die Leuchte hat eine Anschlußdose mit Platine LBF-AP V2.00 für die Anschlüsse L1/L3 und L3/L4, an der 1-10V Versorgung.
    Die Kabel des Simu-Stick waren mal in der Leuchte angeschlossen, haben jetzt aber keinen Stecker mehr. Brauche ich zwingend den Mitras Simu Driver oder kann ich auch direkt mit der Profilux 2 Plus steuern? Wie müsste ich den Simu-Stick anschließen? (Welche Kabelfarben für welche LEDs?) und welche zusätzlichen Kabel brauche ich?
    Grüße Norbert
    Last edited by wobbl_74; 30.06.2021 at 10:49.

  4. #4
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    276

    Default

    Hallo Norbert,
    Wie viele L-Schnittstellen hat dein Profilux? Wenn du jetzt schon beide L-Schnittstellen zur Steuerung der T5-Leuchten nutz, hast doch keine mehr frei für den Mitras-Simu-Stick?
    Für den Mitras-Simu-Stick wird zwingend ein PWM-Signal zum steuern benötigt, deswegen wird der Mitras Simu Driver benötigt.
    Grüße Michael

  5. #5
    Join Date
    15.06.2021
    Posts
    3

    Default

    Hallo Matthias,
    der Profilux II plus hat 2 L-Steckplätze für L1+L2 und L3+L4. Meine Lampenschnittstelle (LBF-AP) hat einen Steckplatz für zwei blaue und vier weiße T5-Röhren. Ich könnte also den 2. Stecker der Profilux für den Mitras-Simu-Stick verwenden. Mit welchem Kabel muß ich die L-Schnittstellen verbinden (Best.Nr.)? Wie nennen sich die Stecker der L-Schnittstelle?
    Leider hat der Vorbesitzer den Stecker und das Kabel der Simu-Stick abgeschnitten. Gibt es dafür ein Ersatzkabel mit Stecker? Welchen Stecker müsste ich nehmen um den Simu-Stick an den Simu-Driver anzuschließen?
    Danke für deine Hilfe.
    Gruß Norbert

  6. #6
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    276

    Default

    Hallo Norbert, der Simu-Stick hat RGB+weis, also vier Kanäle. Mit einer L-Schnittstelle hast du aber nur zwei Kanäle. Müsstest also Farben zusammenlegen oder auslassen.
    Zwei blaue und vier weiße T5-Röhren also eine Mehrwasser-Aquarium? Was willst du mit dem Mitras-Simu-Stick machen?
    Die Belegung (Farbe der Adern) des Simu-Sticks ist doch in der Lampe zu sehen (Seite mit dem Kabel).
    Vermutlich Ader Rot = LED-Rot-Minus, Ader Blau = LED-Blau-Minus, ... Mach mal ein Foto, ich habe kein Mitras-Simu-Stick.
    Du kannst auch Anstelle des Mitras-Simu-Driver die LEDControl4 V2 verwenden. Die LEDControl4 V2 hat eine Klemme zum anschließen der LEDs.
    Grüße Michael

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •