Results 1 to 8 of 8

Thread: Externe Dosiereinheit für feste Stoffe (Pulver/ Granulate...) Marke Eigenbau

  1. #1
    Join Date
    30.07.2016
    Posts
    13

    Default Externe Dosiereinheit für feste Stoffe (Pulver/ Granulate...) Marke Eigenbau

    Hallo Leute,

    ich habe auf Grund von Corona-Langeweile ein kleines Projekt begonnen:
    Mein Ziel ist es, eine Externe Dosiereinheit für feste Stoffe (Pulver/ Granulate...) zu bauen.

    Ansicht.jpg

    Das Grundkonzept ist ein Plexiglasbehälter mit einer Archimedes Schnecke, die von einen Dosierpumpen Schrittmotor angetrieben werden soll.

    Für Verbesserungs- und oder Änderungsvorschläge bin ich immer zu haben.

    P.S. Man darf natürlich keine Kosten/ Nutzen Rechung machen


    Gruß
    Rico

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Rico,

    ich bin immer begeistert von "do ist yourself" .. der Grund dafür ist ... das ich auch völlig auf DIY stehe und viele Dinge/ Wünsche sich auch für wenig Geld realisieren lassen!! .. bzw. sich genau auf seine Bedürfnisse anpassen lässt!!

    Mein Ziel ist es, eine Externe Dosiereinheit für feste Stoffe (Pulver/ Granulate...) zu bauen.
    -> okay .. ich weiß nicht was du dosieren willst, aber ...

    ich stand vor einiger Zeit schon vor dem Problem "Fütterung bei längeer Abwesenheit durch den ProfiLux" ... und dabei bin ich auf den Futterautomaten "Eheim Futterautomat 3582 Twin" gestossen!! Dieser hat die von die geforderte
    Archimedes Schnecke
    und kann mit einfachen mitteln umbebaut werden, so das die Steuerung und "?Dosierung?" durch den ProfiLux ohne weitere/ große Kosten umsetzbar ist!!

    Link zu einem Beispiel von mir!

    .. ich hatte zu diesem Thema auch ein Anfrage von einem von einer renommierten Anstalt/ Firma, die damit eine gleichmäßoge Fütterung für ein Zuchtprojekt realisieren will. Da sind schon eine menge Möglichkeiten vorhaben ...

    P.S. Man darf natürlich keine Kosten/ Nutzen Rechung machen
    .. bei dieser Art von Dosierung sind die Kosten überschaubar!!

    ich hoffe das ich deinen Post nicht "KRÄSCHE" .. aber vielleicht löst das auch schon dein Wunsch/ Ziel .. deine Vorstellung der Umsetzung!!

    LG und bleib Gesund

    ANDI

  3. #3
    Join Date
    30.07.2016
    Posts
    13

    Default

    Hi Andi,

    deine Vermutung ist fast richtig: Der Erste soll erst mal nur als Futterspender dienen und je nach Genauigkeit später ggf. zum dosieren von Mineralien für´s Osmosewasser genutzt werden.
    Wobei bei Mineralien die Gefahr beseht, dass sie durch Kondenswasser zu Beton werden, daher ist das noch weit weit entfernte Zukunftsmusik.

    Dein Vorschlag mit dem EheimFutterautomaten ist nicht schlecht aber scheitert leider daran, das ich keinen ProfiLux besitze und mit ziemlicher Sicherheit erst einen bekomme, wenn sich auf der Rückseite eine Buchse befindet, an der LAN steht. Zurück zum Thema, mir steht nur ein Doser 2.1 SA mit 3 Pumpen zur Verfügung, somit wäre eh noch ein Anschluss noch frei.

    Gruß Rico

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Rico,

    alles klar - verstehe!!

    das ich keinen ProfiLux besitze und mit ziemlicher Sicherheit erst einen bekomme, wenn sich auf der Rückseite eine Buchse befindet, an der LAN steht.
    Ich habe nur ProfiLux´se, die auf der Rückseite eine Buchse haben wo LAN drauf steht!! .. oder verstehe ich nur Bahnhof?

    LG

    ANDI

  5. #5
    Join Date
    30.07.2016
    Posts
    13

    Default

    Hi,

    Das Theme wurde/ wird hier im Forum schon behandelt ProfiLux 3 hatte LANanschuss der 4er hat keinen mehr, dafür WLAN.
    Was mir nicht viel bringt, AQ steht in einem Totenwinkel.

    Gruß
    Rico

  6. #6
    Join Date
    30.07.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo,

    Zum Abschuss;

    Ansicht 1.jpg

    das Projekt ist fertig und 3 Monate Betrieb sind vergangen:
    Als Luxusfutterspender für Granulat/gefriergetrocknetes Futter ist es eine tolle Sache, Flockenfutter nutze ich nicht, sollte aber klappen.
    Futter Tabletten funktionieren logischerweise nicht.

    Leider ist er als Dosiereinheit für Wasserzusätze in Pulver/... nicht geeignet, da die Geschwindigkeit selbst auf "0(langsam)" dafür noch zu schnell wäre.
    Um das aus zu gleichen, müsste noch ein Getriebe intrigiert werden, was den Rahmen von Sinn und Zweck gänzlich zunichte machen würde.

    Gruß
    Rico

  7. #7
    Join Date
    09.05.2021
    Posts
    26

    Default

    Hallo Rico,

    Habe gerade deine Dosiereinheit gesehen. Ich überlege gerade auch wie man Pulver genau dosieren kann.
    Ich möchte das Coral Sprint von Fauna Marin dosieren. Hatte zuerst auch überlegt, mit einer Schnecke oder Art Zahnrad über einem Loch zu arbeiten. Mittlerweile hänge ich etwas an der Idee fest, eine Pfeffermühle zu benutzen...

    Das Coral Sprint ist auch empfindlich gegen Feuchtigkeit. Hier wollte ich es probieren, mit einem Luftanschluss das Pulver trocken zu halten, eventuell auch mit vorgeschalteten Silica-Gel.
    Meine Logik wäre:
    -Dosierpumpe zieht 50ml Wasser aus dem Becken
    -Schrittmotorgesteuerte Pfeffermühle dosiert Futter
    -Magnetrührer startet für 5-10minuten
    -Dosierpumpe fördert rückwärts 60ml ins Becken
    -wenn man will eventuell noch mal Behälter füllen und lehren, zum Durchspülen

    Mein Ziel ist das Futter so oft es geht über den Tag verteilt zu dosieren, damit immer etwas im Wasser ist.
    Dafür muss ich mir auch etwas einfallen lassen, wie man Pulver in Kleinstmengen dosieren kann.
    Das Problem mit dem Sprint ist, dass es verklebt, wenn es Feuchtigkeit zieht.

    Ich hätte keinen Doser zerlegt, um an den Schrittmotor zu kommen, sondern einen Arduino programmiert, der nach dem Einschalten x Schritte fährt in Abhängigkeit von einem Poti. Dann wird einfach an einer Steckdose das Ding eingeschalten, der Motor dreht seine x Schritte und nach 1-2 Minuten schaltet der Profilux die Steckdose wieder ab. Habe zuerst auch über Microstepping nachgedacht, aber wahrscheinlich ist es sogar von Vorteil, wenn der Motor rau und vibrierend arbeitet

    Was für Mineralien wolltest du Dosieren?

    Liebe Grüße
    Jessie

  8. #8
    Join Date
    30.07.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo Jessie,

    Was für Mineralien wolltest du Dosieren?
    Ich wollte eigentlich OsmoFit von Hobby dosieren. Salze ziehen ja bekanntlich auch gerne Feuchtigkeit und verklumpt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Wasser aus dem AQ in einen keinen Behälter pumpen, über dem dann die Dosiereinheit (Pfeffermühle o. Ä) ist. Dieses Wasser soll dann wieder zurück ins AQ gepumpt werden.

    In dem Fall befürchte ich 2 Probleme, alle Pfeffermühlen, die ich kenne, haben einen Standfuß und somit einen Bereich vor dem Mahlwerk, wo ein Luftstau und somit auch die Gefahr von Kondensation herrscht (Gefahr von Verkrustungen unter dem Mahlwerk). Und egal wie oft du spülen wirst, es werden Futterreste im Schlauch und Behälter zurück bleiben, die sich dann fest setzten können.

    Ich hätte keinen Doser zerlegt, um an den Schrittmotor zu kommen,...
    Mein Doser hatte bis zu meinem Projekt nur 3 Schrittmotoren, ich habe mir einfach über GHL einen Nachrüstmotor bestellt. Die Motoren von GHL haben einen 4 Pin Lüfterstecker aus dem PC-Bereich und werden damit eigentlich direkt auf die Platine des Dosers gesteckt, ich habe nur das Kabel verlängert und mit zusätzlichen Steckern versehen. Wenn ich Rückbauen würde, brauche ich nur eine neu Frontbende, gibt´s auch im Shop.

    Gruß Rico

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •