Results 1 to 2 of 2

Thread: Problem: Automatische Anpassung Dosierung bei fester Vorgabe

  1. #1
    Join Date
    31.03.2021
    Posts
    2

    Default Problem: Automatische Anpassung Dosierung bei fester Vorgabe

    Hallo Zusammen,
    Seit der Umstellung auf die Sommerzeit korrigiert der Pl die Dosiermengen bei allen Pumpen um - 0,1ml.

    Ich habe die Einstellungen für die Zeiterfassung geändert, weil die Futterpausen nicht mehr gepasst haben.

    Die Dosierpumpen befolgen einen Dosierplan ohne Regelung.
    Ich weiß nicht, ob der Chart nur nicht stimmt oder er wirklich 0,1 ml weniger dosiert.

    Bilder mit den Einstellung hochgeladen

    Grüße
    Marc

  2. #2
    Join Date
    31.03.2021
    Posts
    2

    Default

    Falls jemand über die Suche auch sein Problem hier findet. Anbei die Ursache und eine Lösung die bei mir funktioniert.

    Antwort von GHL:
    Guten Tag,

    es handelt sich hier um ein Anzeigeproblem und dass dies nach der Zeitumstellung aufgetreten ist, ist ein Zufall. Das Problem kann jederzeit wieder verschwinden und erneut auftreten.

    Der Doser berechnet intern wie viele Sekunden er dosieren muss, misst dann aber nochmal die genaue Dauer in Millisekunden und rechnet diese dann wieder in die dosierte Menge auf mehrere Nachkommastellen genau um. Da die tatsächliche Genauigkeit aber nur eine Nachkommastelle beträgt, wird die dosierte Menge gerundet und deshalb kann es zu diesem Problem kommen.

    Wir haben das Problem bereits notiert und werden dies bald auch anpassen.


    Meine Lösung:
    Ich habe bissel gespielt und eine virtuelle Pumpe konfiguriert. Der Fehler tritt bei mir dann auf, wenn ich die Systemzeit über NTP synchronisiere. Wenn ich die Option deaktiviere, funktioniert die Anzeige wieder normal.

    Grüße
    Marc

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •