Results 1 to 10 of 13

Thread: Mitras Slimline hell schalten bei Wartung?

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    12.02.2021
    Posts
    3

    Default Mitras Slimline hell schalten bei Wartung?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Mitras Slimlines (1x Skywhite, 1x RGB) über dimmbaren Splitter mit meinem ProfixLux 4e verdrahtet und es funktioniert auch alles OK, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondphasen, großartig

    Das einzige was ich nicht hinkriege, ist beim Aktivieren einer Wartung das Licht anzuschalten? Der einzige Punkt bezüglich Beleuchtung beim Konfigurieren einer Wartung sind die zahlreichen Farbkanäle für die normalen Mitras, die ich anschalten könnte. Aber von Slimline ist da nichts zu finden... und die Mitras-Farbkanäle haben keinen erkennbaren Einfluss auf meine Mitras Slimlines.

    -> Wie kriege ich das Licht an beim Putzen?

    Danke,
    Unispezi

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Die Slimlines reagieren auf die gleichen Farbkanäle, in der Reihenfolge wie diese bei der Wartung aufgelistet sind (rot = Splitter 1 - Kanal 1, grün = Splitter 1 - Kanal 2, usw.).
    Wichtig ist, dass der Haken vor dem kanal gesetzt sein muss, damit dieser auf die Wartung mit der eingestellten Helligkeit reagiert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default Wartung <-> Mitras Slimline

    Hi Thilo,

    Die Slimlines reagieren auf die gleichen Farbkanäle, in der Reihenfolge wie diese bei der Wartung aufgelistet sind (rot = Splitter 1 - Kanal 1, grün = Splitter 1 - Kanal 2, usw.).
    Wichtig ist, dass der Haken vor dem kanal gesetzt sein muss, damit dieser auf die Wartung mit der eingestellten Helligkeit reagiert.
    .. leider kann ich das nicht bestätigen! Ich habe eher den Eindruck, das diese Funktion bei aktiver Wartung nicht an die Mitras Slimline bzw. an die Slimline Splitter nicht weiter gegeben wird!
    Problem bei zwei Aquarien einmal bei einem PL 3 N Ex, einmal beim PL 3 Ex - beide Firmware 6.43!!

    Bin gespannt was bei Unispezi heraus kommt bzw. ob das Problem bei anderen auch existent ist!


    Gruß

    ANDI

  4. #4
    Join Date
    12.02.2021
    Posts
    3

    Default

    Hallo,

    das ganze funktioniert bei mir tadellos, bei den ersten beiden Kanälen ("Rot" / "Grün") Haken gesetzt und 100% eingetragen und meine an Splitter Kanal 1 und 2 hängende Slimline Skywhite erstrahlt in voller Pracht beim Aktivieren der Wartung.

    (Dass da nie jemand von alleine draufkommt muss glaub ich nicht erwähnt werden. Aber danke für den Tipp, ich weiß es jetzt.)

    Viele Grüße,
    Unispezi

  5. #5
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Quote Originally Posted by Unispezi View Post
    (Dass da nie jemand von alleine draufkommt muss glaub ich nicht erwähnt werden. Aber danke für den Tipp, ich weiß es jetzt.)
    Ich habe notiert, dass wir die Bezeichnungen dort anpassen müssen.

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    .. leider kann ich das nicht bestätigen! Ich habe eher den Eindruck, das diese Funktion bei aktiver Wartung nicht an die Mitras Slimline bzw. an die Slimline Splitter nicht weiter gegeben wird!
    Problem bei zwei Aquarien einmal bei einem PL 3 N Ex, einmal beim PL 3 Ex - beide Firmware 6.43!!
    Das müsste auch mit einem ProfiLux 3 funktionieren, die vom ProfiLux ausgegebenen Signale sind für Lightbar und Slimline gleich.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hallo Thilo,

    Das müsste auch mit einem ProfiLux 3 funktionieren, ..

    danke für die Antwort, aber ich habe das Problem bei ProfiLux 3 Serie weiterhin!!

    Soweit alle Einstellungen noch einmal überprüft! Nehmen wir dieses Beispiel ..

    Aufbaubeispiel:
    (Becken hat 250x75 cm Grundfläche)

    > ProfiLux 3.1N Ex (FW 6.43)
    > 3 x Slimline Skywhite
    > 3 x Slimline OceanBlue
    > 1 x Slimline RGB
    > das ganze an drei Slimline Splitter
    > Splitter 1 (Kanal 1-7) je 1 x Slimline Skywhite und OceanBlue
    > Splitter 2 (Kanal 9-15) je 1 x Slimline Skywhite und OceanBlue
    > Splitter 3 (Kanal 9-15) je 1 x Slimline Skywhite und OceanBlue & Slimline RGB (reagiert gleich Splitter 2)

    Einstellungen ProfiLux 3.1N Ex:
    > System
    COM 1 auf Mitras Lightbar --> check
    > Beleuchtung
    Mitras Lightbar & Slimline Verwendung Mitras Slimline aktiviert --> check
    Beleuchtung zugeordnet zu den Splitterkanälen --> check
    Die Tagessimulation wurde mittels LightComposer durchgeführt, gespeichert und funktioniert!!
    > Extras - Wartung
    betroffene 1-10V Schnittstellen für Wartung eingestellt --> check

    Sollte ich was vergessen haben bitte ich um Info. Leider reagiert die Beleuchtung nicht wie gewünscht bei Aktivierung der Wartung (der Rest bei der Wartung funktioniert), es bleibt der normale Tagesverlauf bei der Beleuchtung aktiv!

    Ich könnte einen Systemreport zur Verfügung stellen falls erwünscht?!?!

    Gruss

    ANDI

  7. #7
    Join Date
    28.05.2021
    Posts
    1

    Default

    Quote Originally Posted by Unispezi View Post
    Hallo,

    das ganze funktioniert bei mir tadellos, bei den ersten beiden Kanälen ("Rot" / "Grün") Haken gesetzt und 100% eingetragen und meine an Splitter Kanal 1 und 2 hängende Slimline Skywhite erstrahlt in voller Pracht chatrandom beim Aktivieren der Wartung.

    (Dass da nie jemand von alleine draufkommt muss glaub ich nicht erwähnt werden. Aber danke für den Tipp, ich weiß es jetzt.)

    Viele Grüße,
    Unispezi
    This issue has been solved for me but after that I am getting some other trouble. Actually I have 2 Mitras lightbar Daylight 150cm.
    To operate it I am using Profile mini WiFi.
    In this case If I would now take a Third one lightbahr.
    For example: ACTINIC to get the light colder.
    And if you would connect it to the splitter, then after I can control the individual channels.
    Please guide me what I have to do for these.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •