Results 1 to 4 of 4

Thread: Seltsames Verhalten Niveau-Regelung nach Stromausfall

  1. #1
    Join Date
    23.06.2018
    Posts
    7

    Default Seltsames Verhalten Niveau-Regelung nach Stromausfall

    Hallo Zusammen

    Ich stelle ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten fest. Vielleicht kann mir ja jemand meinen Denkfehler aufzeigen.

    Ausgangslage:
    - An einer Powerbar steckt ein Magnetventil (sorgt für Osmose-Wasser-Nachschub). Die Konfiguration sagt, dass der Anschluss standardmässig keinen Strom hat (Anschluss 15 im Bild)
    pb1.jpg

    - Eine Niveau-Schaltung (Min-Max) definiert, wann das Nachfüllen starten soll
    minmax.jpg

    - Der Powerbar-Anschluss reagiert auf diese Min/Max-Schaltung (Anschluss 15)
    pb2.jpg

    Soweit funktioniert alles wie gewünscht, fällt der Wasserpegel den die Niveau-Schaltung überwacht unter den unteren Sensor wird nachgefüllt bis der obere Sensor unter Wasser steht.

    Problem: Wenn der Strom ausfällt und sich später wieder einschaltet dann steht die Min/Max-Regelung auf "Füllen" und entsprechend gibt die Powerbar Strom auf das Magnetventil. Das passiert auch, wenn der MIN-Sensor klar unter Wasser ist und somit noch lange kein Füllen angesagt wäre. Dumm ist, dass das sogar passiert wenn der MAX-Regler unter Wasser ist. Da dieser dann später nicht anschlägt wird gefüllt bis die maximale Schaltdauer erreicht ist. Unschön.

    Habe ich irgendwo einen Überlegungsfehler gemacht oder ist das ein Fehlverhalten?

    Besten Dank für euere Tipps!

    Grüsse: Stefan
    Last edited by LordSuppy; 18.02.2021 at 18:35.

  2. #2
    Join Date
    26.07.2021
    Posts
    1

    Default

    Keiner eine Idee?
    Last edited by elanechilton; 21.06.2022 at 05:22.

  3. #3
    Join Date
    09.05.2021
    Posts
    26

    Default

    Hallo Stefan,

    Eines vorweg, ich habe den Profilux4 auch erst seit einer Woche und auch nur fliegend aufgebaut, bis ich in meinem Urlaub (KW31) den Technikschrank aufbaue.

    Zum prüfen, ob ich deine Nachfüll-Logik verstanden habe,

    setze Nachfüllen auf 1, wenn Sensor-voll auf 0 und Sensor-leer auf 0
    setze Nachfüllen auf 0, wenn Sensor-voll auf 1 und Sensor-leer auf 1

    Ich kann mir vorstellen, wenn du den Profilux ein und ausschaltest, dass er standardmäßig die Kanäle auf 1 oder 0 setzt, bis der Profilux mit einer der oberen Bedingungen getriggert wird.
    Vielleicht hilft es, dass man ihm sagt, dass er nach dem Einschalten des Profilux den Kanal als Standard auf 0 schaltet, bis er von den Sensoren getriggert wird?

    Da ich aber auch noch neu bin mit dem Profilux...???

    Liebe Grüße,
    Jessie

  4. #4
    Join Date
    23.06.2018
    Posts
    7

    Default

    Hallo Jessie

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ja froh wenn jemand versucht, mitzudenken und Anregungen gibt, da werde ich mich hüten und "Neulinge" irgendwie anfauchen ;-)

    Du hast die Logik richtig verstanden. Die Min-Max Regel funktioniert so, dass nachgefüllt wird wenn beide Sensoren "Kein Wasser" melden (0) und stoppt, wenn beide Sensoren "Wasser vorhanden" melden (1). Allerdings bieten die Niveau-Sensoren von GHL im Gegensatz zu den Steckerleisten keinen "Standard-Zustand" (zumindest wüsste ich nichts davon?). Somit wüsste ich nicht wie ich dem GHL Compi beibringen könnte, dass er doch einen Moment nach dem Stromausfall (habe keinen Stromausfall-Sensor) einfach nichts tun soll bevor er den Werten wieder vertraut.

    Ich hatte ja auch schon den selben Gedanken, dass halt einfach kurz alles auf 0 steht und somit das Nachfüllen beginnt. Dann wäre aber mein Verständnis von Logik dass wenn kurze Zeit (ms) später die Sensoren "1" zeigen, das Nachfüllen wieder stoppt. Die paar Tropfen wären dann nicht so das Problem. Nur passiert leider genau das nicht.

    Problem besteht übrigens mit neuester Firmware 1.1.3.4 immer noch.

    Ich habe das Problem zwischenzeitlich entschärft indem ich die Niveau-Sensoren von einer Zeitschaltuhr abhängig gemacht habe. Diese habe ich so eingestellt dass 4 mal am Tag für 1h die Sensoren überwacht werden, und wenn nicht genau während dieser Zeit ein Stromausfall passiert kann ich das Problem so umgehen. Zusätzlich noch einen 3ten Sensor als Leakage Erkennung eingebaut, so kann ich wieder beruhigt schlafen.

    Dennoch denke ich, dass hier irgendwo ein Programmfehler versteckt ist...

    Liebe Grüsse
    Stefan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •