Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: PH Wert wandert hoch und runter

  1. #11
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Ich geh mal davon aus, dass es ein Süsswasserbecken ist, und du den pH durch CO2 beeinflusst. OK?
    Dann sind doch solch kleine Schwankungen im normalen Bereich. Das bewegt sich um 0.1 PH, das sind keine Sprünge.
    Ich betreibe im gleichen Becken sowohl eine GHL-Sonde, als auch eine Glassonde von Jolub. Auch diese bewegen sich und zwar parallel und sind nicht starr.

  2. #12
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Hallo
    Frage: Warum hast du die Hysterese auf 00,5 eingestellt?
    Stell die mal auf 0,20 oder noch höher.

    LG Rolf

  3. #13
    Join Date
    26.12.2020
    Posts
    44

    Default

    Quote Originally Posted by Altum52 View Post
    Hallo
    Frage: Warum hast du die Hysterese auf 00,5 eingestellt?
    Stell die mal auf 0,20 oder noch höher.

    LG Rolf
    Ich nehme an, er verspricht sich davon eine schnelleres Ein/Aus-Schalten der CO2 Zufuhr und damit geringere Schwankungen. Wenn an dem Becken tatsächlich CO2 läuft, würde ich mir eher Gedanken um die Phase machen, in der der PH-Wert angeblich immer konstant bei einem Wert blieb. Ich nutze den PL4 zwar noch nicht lang, aber ich steuere PH/CO2 seit ca. 12 Jahren über ein PH-Messgereät mit Elektrode. Dass der PH Wert da konstant auf einem Wert stehen blieb, ist mir noch nicht passiert. Geht ja im Prinzip auch gar nicht. Daher fragte ich auch zunächst mal, ob CO2 im Einsatz ist.
    Last edited by moal72; 15.02.2021 at 12:00.

  4. #14
    Join Date
    11.04.2020
    Posts
    37

    Default

    Hallo... Ja Co2 ist im Einsatz, ich verwende Osmosewasser das ich auf kh 3-4 aufsalze.
    Kleine Schwankungen sind auch normal, aber wenn der Wert plötzlich von 6,45 auf 6,55 springt, dann wieder auf 6,29 dann ist das komisch. Ich habe seit Jahren keine Probleme gehabt, und es lief immer zu vollster Zufriedenheit.
    Ich wollte nur rausfinden an was es liegt, weil es eine plötzliche Änderung ist , die vorher nie auftrat.
    Gruß Benni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •