Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 28

Thread: ProfiLux III ex mit Firmware 5.08a

  1. #1
    Join Date
    06.01.2021
    Location
    In der Nähe von Böblingen
    Posts
    17

    Default ProfiLux III ex mit Firmware 5.08a

    Hallo,
    ich habe mir im Jahr 2011 diesen Aquariencomputer gekauft und ihn heute zum ersten mal eingeschalten. Ganz nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben

    Im Ernst: Im Jahr 2011 stand ich kurz vor dem Aufbau eines grossen Beckens und musste dieses Thema aus finanziellen Gründen leider bis 2021 verschieben.

    Mit welcher Software kann ich nun meine Firmware auf welche Version bringen?

    Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus.

    Gruß,
    Andreas Roos

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Hallo,

    wenn Sie bisher noch nichts konfiguriert haben, führen Sie am besten ein Notfallupdate aus um direkt auf die aktuelle Version zu updaten.
    Die Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/...ate-anleitung/
    Das Flash-Tool und die aktuelle Firmware sind in der Software GHL Control Center enthalten. Nach der Installation finden Sie beides im Installationsordner.
    Hier können Sie die Software herunterladen: https://www.aquariumcomputer.com/de/...nter-v1-1-3-2/

    Anleitungen für den ProfiLux finden Sie hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/
    Und weitere Anleitungen und Hilfeartikel zur Konfiguration hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/knowledge-base
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andreas
    Lade das aktuelle GHL ControlCenter herunter. Du im Installationsordner dann die aktuelle Firmware. Ich würde in deinem Fall ein Notfallupdate machen, die funktioniert sicher, auch bei grösseren Versionssprüngen. Die Software mit Anleitung findest du ebenfalls im Downloadbereich.

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    06.01.2021
    Location
    In der Nähe von Böblingen
    Posts
    17

    Default

    Quote Originally Posted by Thilo View Post
    Nach der Installation finden Sie beides im Installationsordner.
    Hallo,
    vielen Dank für den Support.

    Das Notfall-Flashen ist nur über die eingebaute RS232 möglich. Dazu muss das PC-Verbindungskabel ProfiLux-Ser verwendet werden. ==> Habe ich gefunden alles klar.

    Ich kann das Tool flash.exe in keinem Unterverzeichnis finden. Wo genau liegt die Datei und heisst sie tatsächlich flash.exe?
    Ich finde ein C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1132\Tools\Cypress USB DIRECT Programmer\FlashUSB.exe

    Die neuseste Firmware die ich finde ist die C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1132\Firmware\ProfiLux 3\ProfiLux3_V643.mhx
    Ist die korrekt?

    Gruß und vielen Dank,
    Andreas Roos

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Andreas,

    hier findest du die Anleitung zum Notfall-Update: --> LINK

    und hier ist das entsprechende Programm dafür zu finden: -> LINK

    Die neuseste Firmware die ich finde ist die C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1132\Firmware\ProfiLux 3\ProfiLux3_V643.mhx
    Ist die korrekt?
    Das ist korrekt, die FW 6.43 ist die aktuellste FW für die 3´er Serie!

    LG

    ANDI

  6. #6
    Join Date
    06.01.2021
    Location
    In der Nähe von Böblingen
    Posts
    17

    Default

    Hallo,
    danke für den Tipp, jetzt habe ich das Tool :-) Was fehlt ist der USB Adapter :-(

    Na ja, hab ja keine Eile.

    Gruß,
    Andreas Roos

  7. #7
    Join Date
    06.01.2021
    Location
    In der Nähe von Böblingen
    Posts
    17

    Default

    Hallo,
    ich habe nun das Kabel, jetzt fehlt der Treiber

    USB Treiber.png

    Bevor ich lange suche und den falschen verwende.

    Bitte wo kann ich den finden?

    Gruß und vielen Dank,
    Andreas

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andreas
    Das kann ich dir so nicht beantworten, da aus dem Screenshot nicht hervorgeht welchen Chipsatz dein USB/RS232 Converter verwendet. Hast du einen Hersteller und ein Modell des Converters?

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    06.01.2021
    Location
    In der Nähe von Böblingen
    Posts
    17

    Default

    Hallo Pit,
    super, dass Du mir hilfst. Ich habe folgendes Kabel gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

    Grüße,
    Andreas

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dann nimmst du diesen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •