Hallo zusammen,

ich verstehe folgenden Umstand nicht richtig und bitte um Unterstützung bei der Problemlösung.

Ich habe einen ProfiLuxPlusIIeX mit orig. Temperatur- und orig. Leitfähigkeitssensor bekommen. Die Temperaturanzeige passt, die Anzeige der Leitfähigkeit leider nicht, auch nicht nach Kalibrierung. Die Dichte (große Spindel bei 25°C) zeigt 1,0242 g/cm³, was einer Salinität von 34,8 PSU und einer Leitfähigkeit von 52,5 mS entsprechen sollte (bei 25°C). ProfiLuxPlusIIeX zeigt eine Leitfähigkeit von 49,1 mS. In der Annahme, die Elektrode sei alt und verbraucht, habe ich mir eine neue bestellt.
Jetzt kommt's:
Aus Spaß habe ich die vor langer Zeit gestartete Aufzeichnung der Messwerte ausgelesen und angeschaut. Hier wird der Leitwert derselben Elektrode annähernd korrekt abgelegt (52,4 mS)! Zeitgleich! zeigt mir das Gerät aber einen Wert von 49,1 mS? Ist die Elektrode vielleicht noch voll funktionsfähig und die Software/Einstellungen irgendwie verbogen?
Auf der Suche nach einer Erklärung und/oder Möglichkeit diesen Dissens zwischen Anzeige und gespeichertem Wert aufzulösen komme ich nicht weiter. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen, bitte?

Beste Grüße und vielen Dank vorab
Negaprion