Results 1 to 2 of 2

Thread: GHL Control Center per TCP/IP

  1. #1
    Join Date
    07.05.2020
    Posts
    63

    Frage GHL Control Center per TCP/IP

    Hallo zusammen!
    Ich habe noch ein weiteres "Problemchen" entdeckt. Wenn ich versuche das GHL Control Center statt über USB per Netzwerk zu verbinden ist keine Verbindung möglich:
    GHL_Control_Center_Network_Connection.png

    Ich habe mit Wireshark auf meinem Netzwerkinterface die Netzwerkpackete mitgeschnitten und konnte nichts (!) finden was in Richtung des Profilux gesendet wurde. Nichtmal ein TCP Handshake wurde durchgeführt.
    Um sicher zu sein das nicht einfach das falsche Interface von meinem Rechner verwendet wird habe ich alle anderen Netzwerkkarten deaktiviert, selbst die ohne Verbindung.
    Traffic den ich über das Webinterface generiert habe war sofort ersichtlich.
    Ich habe auch noch kurz einen Portscan durchgeführt, TCP10001 ist offen und erreichbar von meinem Gerät.

    Not shown: 65533 closed ports
    PORT STATE SERVICE
    80/tcp open http
    10001/tcp open scp-config

    Nicht falsch verstehen: Ich habe inzwischen 4 funktionierende Möglichkeiten auf das Gerät zuzugreifen und es zu konfigurieren.
    - App auf dem Smartphone
    - per Webinterface
    - per myGHL
    - und zuguter Letzt auch noch über GHL CC per USB.
    Es ist in meinen Augen also kein kritisches Problem bzw. nicht zwingend erforderlich das ich noch eine 5. Verbindungsmöglichkeit habe.

    Dennoch: Ich hoffe es hilft Euch die Qualität eurer Software / Manuals / zu verbessern und erspart vielleicht dem einen oder anderen ein bisschen Zeit bei der Suche.
    Ich selbst habe natürlich ein bisschen recherchiert, die Hinweise das Timeout zu erhöhen und nicht die automatische Suche zu nutzen haben nichts verändert. Ich habe mal geschaut ob es an den Berechtigungen liegt, aber auch wenn GHL CC im administrativen Kontext gestartet wird konnte ich keine Packete auf der Netzwerkschnittstelle entdecken.
    Getestet habe ich mit GHL Control Center 1.1.3.1 und 1.1.3.2, Firmware: 7.23 und 7.24. Ich konnte das selbe Verhalten an zwei Computern reproduzieren, auf beiden wird Windows 10 1909 ausgeführt.

    Dank und Gruss
    Last edited by friendlyguy; 07.10.2020 at 19:00. Reason: weitere details

  2. #2
    Join Date
    07.05.2020
    Posts
    63

    Idee

    oh boy... ich habe das Problem gefunden:
    Die Windows-Firewall
    Nachdem ich die Applikation GHL CC explizit erlaubt habe funktionierts...
    ...Einmal mit Profis

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •