Results 1 to 9 of 9

Thread: KHD: Richtig dosieren

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    07.05.2020
    Posts
    64

    Default KHD: Richtig dosieren

    Hallo!
    Ich hab eine Frage zum Add-On Regelungsmodus des KHD bzw. wie ich den richtig Einstelle.
    Kurz ein paar Infos vorweg:
    - Ich habe ein 350L Aquarium.
    - Ich dosiere alle 2h den Karbonat-Mix (im Moment 11ml) von FM: Balling Light.
    - Um eine Veränderung von 1dKH zu erreichen benötige ich davon 98ml.
    - Ich messe alle 6h den KH-Wert

    Ich frage mich wie ich den KHD im Add-On Regelungsmodus richtig einstelle. Ist es
    a) Benötigte Menge für 1dKH Änderung: 98ml und "fertig" oder
    b) Benötigte Menge für 1dKH Änderung geteilt durch die Anzahl Dosierungen pro Tag: ~8ml oder
    c) Benötigte Menge für 1dKH Änderung geteilt durch die Anzahl Dosierungen bis zur nächsten Messung: ~32ml

    Bzw. mir stellt sich auch die Frage danach wie der KHD Regeln würde wenn er 1 dKH Abweichung misst.
    Es sind 3 Dosierungen laut Plan bis zur nächsten Messung:

    a) Würde er 3 mal 109 ml dosieren? (98 ml + die 11ml geplante Dosierungsmenge) -Weil das Delta bis zur nächsten Messung 1 dKH beträgt oder
    b) Würde er 3 mal 43 ml (98ml / 3 Dosierungen + die 11ml geplante Dosierungsmenge) -Weil er versucht bis zur nächsten Messung den KH-Wert auszugleichen?
    c) oder vielleicht ganz was anderes.

    Dank und Gruss

    P.s.: Euer Forum macht komisches Zeug aus Umlauten: ein ü wird z.B. zu einem ü oder ein ä zu einem ä oder ein Ä zu einem Ä... Passiert immer dann wenn ich länger zum schreiben eines Posts benötige als das Session Timeout ist. Hab meinen Post jetzt im edit nochmal "beautified".
    Last edited by friendlyguy; 20.09.2020 at 22:07. Reason: beautified

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •