Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: WIFI Firmware Udate Tool und seitdem Tod des Moduls

  1. #1
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    53

    Default WIFI Firmware Udate Tool und seitdem Tod des Moduls

    Hi,

    Habe gerade mein Pl4 geupdated, alles perfekt bis auf das Firmwareupdate des Wifi-Moduls. Ich wollte von 6851 auf 7084 upgraden danach ging nix mehr habe das System über 15 Minuten unberührt gelassen weder abgebrochen die Seite aktualisiert oder sonstwas.

    Mittlerweile steht im GCC wenn ich über Usb verbinde Modul Firmware 0 und gar nix geht mehr. Ich habe auch schon mehrmal neu gestartet nix.

    Hat jemand eine Lösung? Notfallaktualisierung kann man auch vergessen da ich den Pl4 gar nicht mehr ins Wlan bekomme.

  2. #2
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Hallo rem,
    das Notfallupdate https://www.aquariumcomputer.com/de/...ate-anleitung/ geht über USB...
    Gruß
    Werner

  3. #3
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    53

    Default

    Quote Originally Posted by WernerP View Post
    Hallo rem,
    das Notfallupdate https://www.aquariumcomputer.com/de/...ate-anleitung/ geht über USB...
    Gruß
    Werner
    Das hilft ja aber nur wenn das Update des "Betriebssystems" schiefging, oder irre ich da. Bei mir ist ja nur das Update des Wifimoduls schiefgegangen der Pl4 funktioniert 1A.

  4. #4
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Steht bei der Beschreibung vom WiFi-Tool beschrieben wie das geht:
    "Wenn Sie von einer WiFi-Version vor 6961 aktualisieren, müssen Sie das Dateisystem mit der Datei spiffs.bin entweder über eine laufende Instanz von GHL Connect (Netzwerk->Dateitransfer...), der Notfall-Update-Seite (http://IP-Adresse des Controller's) oder über die USB-Verbindung des Controller's und dem WiFi-Update-Tool vornehmen."

  5. #5
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    53

    Default

    3 Notfallaktualisierung
    Nur nötig wenn das Dateisystem beschädigt ist! Ansonsten nur wie obenstehend
    vorgehen!
    Falls das Dateisystem beschädigt ist (z.B. durch einen fehlgeschlagenen Upload-Versuch) ist
    das Webinterface nicht mehr erreichbar und somit auch obenstehende Prozedur nicht mehr
    möglich.
    In diesem Fall kann dennoch ein Upload wie folgt erzwungen werden:
    http://xxx/update im Webbrowser eintragen (xxx steht für die IP-Adresse des Geräts)
    • Datei firmware.bin oder spiffs.bin auswählen
    • mit Klick auf Update den Upload-Prozess starten
    • der Upload läuft jetzt – diesen auf keinen Fall unterbrechen!
    • das Modul startet selbständig neu und ist nach ca. 1 Minute wieder betriebsbereit
    Da ich aber überhaupt nicht mehr in mein Wlan komme kann ich auch dieses Notfall Update nicht machen. One Wlan Verbindung bekomme ich keine Ip-Adresse da das Wlan-Modul garnicht mehr online gehen kann.

    Über Usb habe ich schon mit der Notfallprozedur genau nach Anleitung gemacht aber das hat nix gebracht.

  6. #6
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Du musst das WiFi-Update-Tool verwenden. Es befindet sich in der extrahierten Datei für das WiFi-Firmware-Update.

  7. #7
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    53

    Default

    Habe ich gerade gemach einmal komplett gelöscht und alles neu aufgespielt und siehe da es geht.

    Vielen Dank Werner für deine Geduld und Ausdauer

  8. #8
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Gerne, Dafür ist das Forum da. Schönes Restwochenende!

  9. #9
    Join Date
    25.09.2020
    Posts
    1

    Default

    Thanks for the info!

  10. #10
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    Niederwil
    Posts
    36

    Default

    Genau dasselbe Problem hatte ich auch beim Update auf 7084. Sollte echt nicht sein, dass man solche Probleme bekommt bei einem Update.
    Liebe Grüsse
    René

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •